sehr starken katzengeruch aus einem alten haus entfernen

6 Antworten

Da gibts wohl oder übel leider nur eine einzige Möglichkeit. Erstens sollten so viele Katzen getrennt werden, holt Euch dafür vllt Hilfe vom Toerschutz, die helfen in solchen Fällen gerne! Für das Haus gibts danach leider nur eine Totalsanierung! Anders kriegt Ihr den Gestank nie raus, Nur mit viel Putzen und viel Farbe. Soviele Katzen sollte man nicht in einem Raum haben, auch wenn sie raus können, dann sind sie Nachts vermutlich ja Alle Drin und in einem Raum so viele Katzen kann nicht gut sein, der Gestank ginge auch wieder in die andern Räume über, da könnt Ihr mit Amoniak dahinter, aber das ist auch für die Tieren nicht gut, auch nicht für die Menschen, das müsste man danach wieder einige Tage richtig durchlüften, was nicht klappen würde, wegen den Vielen Katzen. Auch den Katzen selber ginge es nicht gut, die würden Leiden und man soll ja kein Tier leiden lassen. Also, der einzige vernünftige Weg wäre, sie zu trennen und gute Plätzchen für sie zu finden, das müsste mal als Erstes getan werden! Uebrigens auch die antiken Möbel behalten den Geruch, wenn man da auch nichts tut, auch Die müssten general überholt werden, damit sie diesen geruch verlieren würden! Da habt Ihr ein schweres Erbe angetretten, auch Finazniell! Viel Erfolg beim Renovieren und Restaurieren! L.G.Elizza

jolieoupas
Beitragsersteller

danke , hatte ich schon befuerchtet. die katzen sind hier in frankreich nicht so leicht wegzugeben. der tierschutz ist hier weniger aktiv.(SPA) aber sie haben unterstuetzung fuer einen teil der kastrierungs kosten.(150 euro pro weibchen) die katzen verstehn sich gut, haben alle ihr koerbchen und sind tag und nacht aktiv auch draussen. manche haben ja schon arthritis! die moebel sind gewachst, vielleicht , wenn man das abmacht .... time will tell. gruss babsi

Das wird echt schwer! Kenne dieses Problem auch aus unserem alten Haus. Den Gestank sind wir erst losgeworden, als wir die kompletten Balken ausgetauscht haben...also quasi die Vollrenovierung mit neuem Fussboden und so. Die Moebel koennte man abbeizen und neu einlassen. Aber der Gestank in den Balken und Boeden....der bleibt!

jolieoupas
Beitragsersteller

dann versuch ich's da mal mit dem enzymen oder diesen lampen! danke

wenn überhaupt enzymreinieger ,bitte im internet googeln,nur- bei so großen flächen kann man sicher nur mit systhem anfangen ,am besten in planquadrate einteilen.vielleicht mal an einen ungezieferexperten wenden,vielleicht fällt dem was ein --wegen des umfangs.chor ist ne gefährliche sache ,muß man schon wissen wie man damit umzugehen hat in dem großen umfang und essig und zitronensäure bringen nicht die gewünschte wirkung.--habt ihr schon drüber nachgedacht,was ihr mit der katzenschar machen könnt.die sind doch sicherlich nicht kastriert.bevor ihr mit saubermachen anfangt,müßte das aber erst mal erledigt werden,dennn sonst ist das ne syssiphusdiearbeit,sie werden immer wieder überall gegenspritzen ,auch draußen.ihr werdet wohl dentierschutz einschalten müssen,oder wollt ihr alle behalten???

jolieoupas
Beitragsersteller

danke fuer die antwort , aber mit system kann man da nix ausrichten, sie wohnen ja in dem haus , mit den moebeln, renovieren, arbeiten. kann man echt mitleid kriegen. die alte mutter war auch eine richtige sammlerin, alles voll mit schnickschnack, und die tochter ist innerlich noch gar nicht bereit , da mal klar schiff zu machen. zumindest sind die katzen jetzt nicht mehr in kueche wz und schz! kommt zeit kommt ausraeumen. vielen dank

Hallo :)!

Die Lösung auf das Problem könnte Kaiser-Natron sein..... Jede Menge davon! Zu kaufen im Supermarkt o.in der Drogeriemarkt.

Heißt auch Natriumhydrogencarbonat (o. für "Kenner" NaHCO3.) Der Grund ist zunächst, dass feste Carbonate hervorragende Adsorbentien (aufsaugende, geruchsbindende Mittel) sind.

Katzengeruch beruht auf freien Fettsäuren, die durch Bakterien und Pilze aus Fetten freigesetzt werden (auf der Haut, Im Fell + in den Drüsen der Tiere, die mit dem zersetzten Zeug auch noch rummarkieren). Berüchtigt ist die Buttersäure...Nur diese so genannten Fettsäuren riechen streng, nicht jedoch ihre Salze, weil die nicht verdunsten können und deshalb nicht in unsere Nase gelangen. Die Salze erzeugt man aus den Fettsäuren durch die Wirkung von Kaisernatron.

Fettsäure + NaHCO3 -------> Fettsäuresalz + Wasser + CO2

Natron in ein großes Eimer Wasser auflösen. Es bildet sich rasch eine Suspension = es wird sich nicht auflösen, die Teilchen schwimmen i.d. Flüssigkeit. Alles, was Du im Haus siehst, mit diese schwach alkalischen Lösung gründlich abwischen, nicht nachspülen, sondern wirken lassen. Auf dem Boden würde ich K.Natron unaufgelöst ausstreuen, und micn. 1 Tag wirken lassen, danach kann alles klar nach gespült, und der Boden gefegt+Gewischt werden.

Gruß+Viel Erfolg:

Isa`

jolieoupas
Beitragsersteller

das hab ich schon mal vor jahren ausprobiert, an einer teppichecke! wir mussten die ecke dann rausschneiden und haben sie vergraben! baking soda hilft beim zaehneputzen wunderbar , ist super um kuelschrankgerueche zu neutralisieren, hat 1000 gute anwendungsgebiete, aber bei katzen, keine chance. danke trotzdem!

Ohweh, da habt ihr wohl 14 Katzen mitgeerbt. Das sind eigentlich viel zu viele.

Als erstes solltet ihr bei einer Katzenhilfeorganisation um Hilfe bitten, das wenigstens etwa 10 der Katzen vermittelt werden. Am besten immer zwei oder drei zusammen, die sich gut verstehen. 14 Katzen haben keinerlei Rückzugsmöglichkeit in einem einzigen Haus. Ich hoffe nur, sie sind alle kastriert.

Denn der übermäßige Katzengeruch läßt Rückschlüsse auf Markieren mit Urin oder Kot schließen, was bei der Katzenmenge verständlich ist.

Also: Bevor nicht die Katzenmenge reduziert wird, wird auch die Geruchsintensität nicht abnehmen.

Wenn ihr einen Teil der Katzen behalten wollt, ist unbedingt ein stark geruchsbindendes Katzenstreu angebracht. Meiner Meinung nach das Beste ist "Cats Best Ökoplus". Das ist auf Pflanzenbasis, absolut sparsames Klumpstreu und super geruchsbindend.

Vorhandenen Geruch aus Holz bekommt man nicht weg. Das kannst u nur noch entsorgen, denn das Holz ist damit vollgesogen.

Geruch auf glatten Flächen oder maschinenwaschbaren Sachen, wie Vorhängen, bekommt man mit Essigreiniger, Essigwasser oder Ecodor-Urinreiniger weg. - Jegliches Febreze hat überhaupt keinen Sinn, weil das den Geruch nur übertüncht und nicht neutralisiert.

Ein großes Streichholz ist natürlich auch cool ;o) , dann bezahlt es die Versicherung ;o) . Aber Spaß beiseite: Wenn man Streichhölzer abbrennt neutralisiert der Streichholzgeruch auch den Mief in der Luft.

Ihr müßt jetzt Stück für Stück jedes Möbelstück abriechen, ob es Uringeruch an sich hat oder nicht. Wenn ja, hilft nur, sich davon zu trennen. Der Geruch riecht noch jahrelang nach :o( .

Soll ich euch viel Spaß beim Putzen wünschen ;o) ? Oder wenig Stress ^^ ... ?

Jedenfalls alles Gute!

P.S. Wenn ihr einige der Katzen behaltet: Normalerweise riechen Katzen nicht, wenn sie nicht markieren. Ich habe drei in Wohnungshaltung. Bei mir riecht nichts. Sogar Katzengegner haben nicht bemerkt, dass bei uns Tiger wohnen ;o) . Nur sauber muß man sie halten :o) .

polarbaer64  08.08.2011, 16:34

P.S. 2 : Für die Wände gibt es eine spezielle Farbe beim Malerfachhandel, die Geruch neutralisiert. Unter uns wohnte mal eine alte Frau, die am Tag 5 Schachteln Zigaretten qualmte. Den Geruch bekam man nicht raus. Nach Streichen mit der Farbe und viel Putzen war die Wohnung geruchlos :o) .

maxi6  08.08.2011, 20:17
@polarbaer64

Ja, die Farbe kenne ich auch, allerdings ist da ein reiner Nikotinkiller, der wirklich nur den Rauchgeruch nimmt und ich denke nicht, dass das gegen Katzengeruch was nützt.

Wir haben unsere Wohnung damit gestrichen, weil mein Mann und ich beide starke Raucher sind und das seit Jahren. Gegen den Nikotingeruch hilft die Farbe bestens, aber Katzen, kann ich mir nicht vorstellen.

polarbaer64  08.08.2011, 21:41
@maxi6

... der Maler wird´s wissen. Man muß ihn halt fragen ;o) ... . Die haben auch so ihre (katastrophalen) Erfahrungen ;o) ...

jolieoupas
Beitragsersteller

vielen dank fuer die ausfuehliche beratung. eine tierorganisation hat bereits angeboten, sterilisation von 2 katzen zu uebernehmen, bleiben 3 oder 4. 150 euro etwa , pro nase! es sind jetzt 18 katzen, ein wurf war im dachboden versteckt. die babys sind verwildert, schwer zu fangen. mal sehn , wie das weiter geht.. der mutter wurde am totenbett versprochen, die katzen zu behalten und zu versorgen, zum glueck sind sie auf dem land , es gibt scheunen und mause.. das zimmer ist gross und voll mit koeben und regalen, und sie koennen jederzeit ins freie. danke fuer deine zeit babsi

polarbaer64  09.08.2011, 21:27
@jolieoupas

Du liebe Zeit! Die Katzen sind nichtmal kastriert!!! - Gott, du Arme! Das wird ja richtig teuer... . Die alte Dame hatte hier wohl den Überblick verloren. Wenigstens bist du jetzt dabei, das in den Griff zu bekommen. Die Katzen können einem auch leid tun. - Gott-sei-Dank hast du Hilfe von der Tierorganisation. Ich hoffe, du kannst ein paar von den jüngeren Katzen und die Kitten vermitteln.

Du solltest versuchen, die Babies in deine Nähe zu bekommen (vielleicht in ein Zimmer, das ihr gerade noch nicht renoviert), damit sie sich an Menschen gewöhnen. Sonst werden sie wild bleiben und nie handzahm. Solche Kätzchen sind fast nicht zu vermitteln. Wenn die Kleinen die ersten 8 Wochen keinen Menschenkontakt haben, dann verwildern sie wirklich. In dieser Zeit findet die Sozialisierung statt. Alles, was sie bis dahin erlebt haben, prägt ihr künftiges Leben.

Alles Gute für dich und die Katzen !

jolieoupas
Beitragsersteller
@polarbaer64

die 8 wochen sind schon rum. der bruder des maedchens hatte die neue katzen mutter mitgebracht.. die arme schwiegertochter ist einfach zu lieb! denn er wohnt in der stadt! ich haette ihm nen karton gepackt! sie hing schwer an der mutter, und das ganze haus ist uebersaeht mit katzen bilder, sculpturen.. frueher hatte ich zwei hunde , die keine katzen mochten. ich wuenschte die waeren noch da! und wie's der zufall so will, habe auch ich eine katzenliebhaberin gegenueber wohnen.(12 katzen) diese sind zwar kastriert, laden sich aber die umliegenden kater ein , die sich bei mir in der garage , scheune installieren. monate lang! frueher, 10 jahre lang , hatte ich eine schleiereule in der scheune (dame blanche) geschuetzt . jetzt kommt sie nicht mehr , seit die hunde weg sind. wir sind gute nachbarn, aber ab und zu war's ne katze weniger! und keiner hat sich beschwert! es war ein guter ausgleich!