Schlechter Ausbildungsbetrieb = später schlechte Berufschancen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es könnte Probleme geben, aber du kannst gegensteuern. Sprich mal mit der Berufsschule! die können dir duchaus das ein oder andere zeigen. ggf. auch einen Abendkurs oder so empfehlen!

generell gilt aber: wer ausgelernt hat und glubt damit ausgelernt zu haben, hat nichts gelernt!

Wenn du dich z.B. auf einen Job bewirbst wo z.B. hervorragende SAP+ kennisse verlangt werden, du aber gerade so die Grundlagen beherschst, dann kannst du das vergessen! Wenn aber der Chef fragt, wie es um SAP+ steht kannst du ruhigen Gewissens sagen, dass du die Grundlagen kannst, aber gerne beret bist, dich einzuarbeiten

Deine Chancen nach der Ausbildung gleich ganz oben einzusteigen sind so oder so äh... gering Ich würde sagen, wenn du initiative zeigst, sind deine Chancen nicht ganz unten einsteigen zu müssen schon mal nicht schlecht...

Frag doch mal bei der der IHK, ob man dir überbetriebliche Lehrgänge anbieten kann!

Von Experte notting bestätigt

Das Ziel der Ausbildung ist ja dich aufs spätere BErufsleben vorbereiten und dir Fähigkeiten und Wissen anzueignen. Das wird bei dir momentan wohl nicht erfüllt.

Am besten redest du mit deinem Chef und sagst, dass du für deine Entwicklung mehr Verantwortung übernehmen willst und eigene Aufgaben selbstständig erledigen willst. Auch den Kundenkontakt willst du lernen und Analysen selbstständig machen.

Schlag ihm das einfach in deinen eigenen Worten vor. Mache dafür einen Termin mit ihm aus. Wenn dein Chef davon nichts hält, dann kannst du mit deiner Berufschule reden oder mit der Handelskammer wie der IHK, da gibts Leute an die du dich wenden kannst. Wenn alle Stricke reißen gehst du zu einem anderen Ausbildungsbetrieb