Einzelhandelskauffrau danach Industriekauffrau bzw Kauffrau für Büromanagment?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel erfolgreich abgeschlossen. Ja es ist möglich, wenn man eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung hinter sich hat, dann kann man nun eine eineinhalbjährige Umschulung in einer anderen kaufmännischen Branche machen. Man muss nicht ganze drei Jahre durchziehen. Anschließend bekommt man auch ein Zertifikat auf die Hände gedrückt und du kannst im Nachhinein als Industriekauffrau weiter arbeiten.

Das glaube ich nicht , dass das geht. Das sind schließlich zwei unterschiedliche Berufe. Sonst könnte man das ja überall mschen. Bewerben kann man sich immer, aber warum sollten die Arbeitgeber nicht einen Industriekaufmann einstellen?
Du kannst ja studieren später, dann bist flexibel.

TreudoofeTomate  16.02.2017, 11:45

Dazu bräuchte sie/er irgendeine Art von Abitur.

sweetmelonxx3  16.02.2017, 11:58

Ja das geht doch fix, einfach die BOS 13 besuchen 1 Jahr lang und er/ sie hat die Fachhochschulreife.

Das wird nicht so einfach gehen. Die Berufe sind ja doch sehr unterschiedlich.

Klar kannst du dich dafür bewerben, nur hast du keinerlei Chancen gegen Jemanden der die richtige Ausbildung hat.