Systemintegrator Ausbildung - selbst Wissen aneignen?

1 Antwort

Hab das selbe Problem, zwar ITSE aber ist ja schulisch und letztlich beruflich fast das selbe

Warte einfach und genieß die Zeit aktuell, es wird noch stressig genug. Das was ich dir empfehlen kann, ist das Wissen von der Schule noch zu vertiefen. Also sei es RAID, Cisco usw.

Ich habe auch das Gefühl in der Schule mehr zu lernen als im Betrieb. Liegt bei uns evtl aber daran, dass wir ein Energiekonzern sind und die IT da eher schwach ist

Frag nach Aufgaben, andererseits entspannen oder vertiefen. Im schlimmsten Fall Betrieb wechseln

Wenn du aber in der Schule gut mitkommst, ist alles in Ordnung

Chopper36
Beitragsersteller

Jap, allerdings fühle ich mich beim nichts tun oder rumspielen schon schlecht, weil ich auf der anderen Seite ja auch vorankommen möchte und wir schon fast im 4. Monat sind. Ohne konkrete Ziele oder Aufgaben von Beginn an ist das aber auch schwer.. Ein Vorschlag eines Mitarbeiters war eine Cisco Schulung CCNA über die Schule, da hoffe ich, dass diese das anbietet bzw ich diese irgendwie in Anspruch nehmen kann. Dann kann ich wenigstens darüber viel lernen.

Ich hoffe, bei dir wir das auch noch besser. :-)

Kevin240501  15.11.2022, 11:29
@Chopper36

Wir sind noch ganz am Anfang und uns da Aufgaben zu geben ist schwierig. Hab mir aufm öfter sagen lassen dass das 1. Jahr sehr sehr langweilig wird. Aber Cisco kann ich dir definitiv empfehlen. Sind gerade auch dran und ist super interessant

Chopper36
Beitragsersteller
@Kevin240501

Ich habe letztes Jahr die Ausbildung schon einmal bei einem großen Dienstleister angefangen, wurde nach der Probezeit aber leider gekickt. War der erste Azubi an dem Standort, demnach wussten die dort denke ich auch nicht ganz wie mit mir umzugehen ist. Hatte teilweise auch viel Luft, die ich aber immer aktiv mit Eigenrecherche gefüllt habe und wenn was beigebracht wurde, war es ein größeres Thema das knallhart in einer Woche reingeprügelt wurde.

Deren Grund für die Kündigung war dann, dass sie nicht wissen, was ich so treibe, obwohl ich ständig Kollegen vor Ort gefragt habe, mein Berichtsheft ordentlich geführt habe usw.^^ Soll meine Dokus auch nicht richtig geführt haben, richtig gezeigt bekommen oder Korrekturvorschläge gabs davor dann aber auch nicht. Ist irgendwie schon schwierig :/

Kevin240501  15.11.2022, 11:56
@Chopper36

Oh ja da hast du scheinbar echt ins Klo gegriffen, tut mir echt leid. Aber solange deine Kollegen jetzt besser zu dir sind, war es den Mist wert, hab das selbe durch. Aber mehr als fragen kannst du auch nicht, notfalls bei der IHK (falls sie bei euch zuständig sind) beschweren