Schlechte Tierhaltung anzeigen?

3 Antworten

Mit dem festhalten der Pesron wäre ich sehr vorsichtig. Wenn nicht nachweisbar ist, das derjenige eine Straftat nach dem Tierschutzgesetz begangen hat, macht man sich selber der Freiheitsberaubung strafbar.

Grundsätzlich darf man Straftäter bei betreffen auf frischer Tat vorläufig festnehmen, § 127 (1) StPO. Die Voraussetzungen sind aber das obrigkeitliche Hilfe nicht sofort erreichbar, der Täter der Flucht verdächtig ist, und er sich nicht ausweisen kann. Man greift da sehr schnell in das volle Fettnäpfchen.

Dein Tierschutzgedanke in allen Ehren, aber es reicht, wenn man das zuständige ordnungsamt oder die Polizei verständigt.

Wir hatten mal einen Fall, wo ein Hund in der prallen Sonne in einen PKW eingesperrt war, mit einem Zettel in der Windschutzscheibe, das das so gewollt ist, und jeder, der sich an dem Wagen zuschaffen macht, mit einer Anzeige zu rechnen hat. Das Tier lag bereits bewußtlos auf dem Rücksitz. Ich habe sofort unseren Diensthundeführer hinzugerufen, die Scheibe wurde eingeschlagen und das Tier befreit. Es war aber leider zu spät, der Hund war bereits verendet. Die Polizei wurde zuvor verständigt, diese hat dann den Fall übernommen, das Ganze spielte sich auch noch ausserhalb unseres Zuständigkeitsbereiches ab.

Das Ende vom Lied war Geldstrafe gegen den Hundehalter, entzug der Jagderlaubnis und der Waffenbesitzkarte, es handelte sich nämlich um einen Jäger, mit dem Verbot der Tierhaltung.

Aber das war ein Extremstfall, der zeigt wie Menschen mit ihren anvertrauten Tieren umgehen.

Hier im Nachbarhaus ist ein Kater, der ab und zu schon mal unter Aufsicht seiner Halterin im Garten herumtollt. Einer der Miteigentümer hat geäußert, das er die Katze überfährt, sollte er sie jemals alleine irgendwo rumlaufen sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister für Schutz und Sicherheit

Wenn die Hunde aggressiv werden oder sagen wir einfach mal kaum auf den Besitzer hören, dann ist es völlig ok das Tier mal anzuschreien.

Schlagen ist schon was ganz anderes. Das geht definitiv gar nicht. Aber wie haben die denn geschlagen? Kannst ja nicht der einzige sein, dem das aufgefallen ist. Ich hoffe, dass nicht schon wieder Menschen einfach weggeschaut haben.

Nein, das nicht.

Bilderbuecher3
Beitragsersteller

es war schon fast dunkel und sonst war keiner in der Nähe, ich wollte das gabze schonmal aufnehmen weil das nie schaden kann aber war im dunkeln natürlich eher nicht so vorteilhaft

Aber ansonsten interessiert es auch wirklich niemanden, wenn schon bei Missbrauch an Menschen weggeschaut wird hab ich keine große Hoffnung dass sich jemand für ein Tier einsetzt

BigSmoke7  14.07.2024, 10:12
@Bilderbuecher3

Ja, im Dunkeln ist es echt schlecht. Nach all den Jahren sind die Handykameras immer noch nicht in der Lage ordentliche Aufnahmen zu machen in der Dunkelheit, was sehr peinlich ist.

Das stimmt leider auch. Die schauen bei Missbrauch an Menschen einfach mal weg, was echt widerlich ist. Ich habe die Hoffnung an die Menschheit verloren. Man muss aber sagen, dass Menschen eher den Tieren helfen, als Menschen.

Heyho,

Falls Du das mitbekommen solltest und Du davon ausgehst, dass der Besitzer das Tier mishandelt, dann kannst Du Dich an Tierschutzvereine, Veterinärämter oder die Polizei selbst wenden.

Jemanden festzuhalten, sofern kein rechtfertigender Notstand besteht, ist rechtswiedrig ... auch bei Fahrerflucht. Der Tatverdächtige hat Persönlichkeitsrechte, die nicht misachtet werden dürfen, sofern dieser nicht eine akute Gefahr für seine Umwelt darstellt.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer