Schlechte schulische Leistung seit Anfang der Ausbildung?
Seitdem ich meine Ausbildung angefangen habe, schreibe ich kaum gute Noten. Liegt das vielleicht daran dass ich nur einmal pro Woche Schule habe und ich an Tagen wo ich in den Betrieb muss um 4:30Uhr aufstehe und erst um 17:40Uhr zuhause bin? War mal beim Arzt und die meinten das diese Arbeitszeit oft zu viel für einen 17 jährigen sind.
Habt ihr vielleicht Tips wie ich meine schulische Leistung verbessern kann?
War vor der Ausbildung eigentlich immer gut in der Schule deswegen bin ich auch ehrlich gesagt bisschen verzweifelt warum ich auf einmal so schlecht in der Schule bin
5 Antworten
Das war bei mir auch so, das liegt häufig daran, dass in der Ausbildung Wert auf andere Dinge gelegt wird, als in der Schule. Aber man hat gerade 10-13 Jahre Schule hinter sich und ist darauf getrimmt, auf was die Schule Wert legt.
Du musst dich umstrukturieren und schauen, wie, wann, wo du am besten Lernen kannst und dir regelmäßige Termine setzen, wann du lernen möchtest. Und Versuch immer das gelernte mit in die Praxis zu nehmen und dort umzusetzen.
Sind normale Arbeitszeiten. Kann verstehen, dass es eine große Umstellung ist, aber daran musst du dich wohl gewöhnen.
Ich bin auch damals teilweise um halb 3 aufgestanden und war gegen 16uhr zuhause. War hart, aber so ist das halt.
Nach der Arbeit und am Wochenende findet man immer etwas Zeit zum lernen. Lerngruppen sind auch hilfreich.
Du musst nicht deine ganze Freizeit opfern, aber bisschen was sollte man schon tun.
Anfangs ist es aber oft normal, dass man etwas schlechter ist als sonst. Man muss erstmal in das Thema rein kommen.
Du solltest einmal über einen Umzug in Richtung Deines Ausbildungsbetriebes nachdenken, um Deine Wegezeiten deutlich zu verringern.
Lernen anstatt Ausreden zu suchen wäre ein Anfang.
Ja, du musst früh aufstehen. So wie tausende andere Jugendliche auch. Das ist also sicherlich unangenehm für dich aber kein Grund beim Unterricht komplett auszulassen
setz dich täglich hin und lerne