Schlechte Noten, keine Lehrstelle?
Kann es sein das man keine Lehrstelle bekommt wenn man schlechte Noten hat?
Das ding ist ich hatte in der letzten Klasse Mittelschule also Abschluss nur Positive Noten. Danach bin ich in die Oberstufe Gymnasium gekommen und naja da habe ich fast überall nur 5er aber das lag auch wegen den Lehrern und weil ich nichts verstanden habe die anderen Schüler aus der Klasse hatten auch 5er wegen diesen Lehrern weil die nicht gut erklären konnten. Jetzt wiederhole ich wieder aber das möchte ich nicht und wollte eine Lehrstelle finde. Jetzt bin ich mir aber unsicher wegen dem Zeugnis
5 Antworten
Mit schlechten Noten wirst Du wenig Chancen bei kaufmännischen Lehrstellen haben. Bei technischen Ausbildungen wird vor allem die Mathenote wichtig sein. Es gibt aber viele Berufe, bei denen die Betriebe kaum Lehrlinge finden (z.B. Bäcker) und da spielen die Noten keine besondere Rolle.
Also wenn du wirklich mehrere vieren/fünfen auf deinem Abschlusszeugnis hast wirst du es in Zukunft nicht leicht bei der Arbeitssuchende haben. Du kannst noch so ein netter Mensch sein, das erste was ein Betrieb sieht ist deine Bewerbung und darin ist unter anderem dein Zeugnis.
Ich denke wiederholen ist da die beste Option. Ist für dich im Moment zwar wahrscheinlich scheiße, aber wenn du dich reinhängst und am Ende einen soliden Abschluss hast wird dir das in Zukunft einiges erleichtern.
Es wird schwierig werden. Vielleicht bekommst du irgendwo eine Lehrstelle, aber das wird dann kein Traumjob sein, sondern wohl eher was, wo du dein Leben für nen Mindestlohn schuftest.
aber zählt eigentlich nicht das zeugnis von der pflichtschule? die oberstufe ist ja freiwillig
Die Lehrbetriebe wollen immer das aktuelle Zeugnis sehen.
Schriftlicher Ausdruck und die eigene Sprache sind wie eine persönliche Visitenkarte. Deshalb sollte man darauf eindeutig mehr wert legen.
Hallo ,Du solltest Dich nur mit dem Zeugnis der Mittelschule bewerben und sagen, dass das Gymnasium Dir nicht liegt und Du Dich umorientieren möchtest.
Eine Wiederholung wird aller Wahrscheinlichkeit nach nichts bringen.