Schlechte Noten, keine Lehrstelle?

5 Antworten

Also wenn du wirklich mehrere vieren/fünfen auf deinem Abschlusszeugnis hast wirst du es in Zukunft nicht leicht bei der Arbeitssuchende haben. Du kannst noch so ein netter Mensch sein, das erste was ein Betrieb sieht ist deine Bewerbung und darin ist unter anderem dein Zeugnis.

Ich denke wiederholen ist da die beste Option. Ist für dich im Moment zwar wahrscheinlich scheiße, aber wenn du dich reinhängst und am Ende einen soliden Abschluss hast wird dir das in Zukunft einiges erleichtern.

Biene139  18.09.2021, 00:01

Eine Wiederholung wird aller Wahrscheinlichkeit nach nichts bringen.

12Einzwei  18.09.2021, 00:04
@Biene139

Deswegen unter der Voraussetzung, dass sich die Person in dem Wiederholungsjahr ordentlich reinhängt und bemüht. Wenn das nicht der Fall ist ist es natürlich vergeudete Zeit.

Mit schlechten Noten wirst Du wenig Chancen bei kaufmännischen Lehrstellen haben. Bei technischen Ausbildungen wird vor allem die Mathenote wichtig sein. Es gibt aber viele Berufe, bei denen die Betriebe kaum Lehrlinge finden (z.B. Bäcker) und da spielen die Noten keine besondere Rolle.

Es wird schwierig werden. Vielleicht bekommst du irgendwo eine Lehrstelle, aber das wird dann kein Traumjob sein, sondern wohl eher was, wo du dein Leben für nen Mindestlohn schuftest.

anonymi000
Fragesteller

aber zählt eigentlich nicht das zeugnis von der pflichtschule? die oberstufe ist ja freiwillig

Schriftlicher Ausdruck und die eigene Sprache sind wie eine persönliche Visitenkarte. Deshalb sollte man darauf eindeutig mehr wert legen.

Hallo ,Du solltest Dich nur mit dem Zeugnis der Mittelschule bewerben und sagen, dass das Gymnasium Dir nicht liegt und Du Dich umorientieren möchtest.