Notendurchschnitt von 3,9 okay oder schlecht?

3 Antworten

Das Problem sind bei Dir vermutlich die Noten in den wichtigen Hauptfächern!

Sofern dort in mehr als in zwei Hauptfächern erhebliche Defizite ohne Ausgleich vorhanden sind, würde ich als Lehrer auch extreme Bauchschmerzen haben, wenn ich jemanden auf "Probe" versetzen sollte.

Du solltest also daran arbeiten, Deinen Schnitt zumindest auf einen Wert besser als 3.3 (3-) zu bekommen.

Dass das schlecht ist, sollte Dir selber klar sein. Du musst nicht gut sein - aber Du musst besser sein als die anderen, die sich um denselben Ausbildungsplatz bewerben. Und da hast Du mit 3,9 schlechte Karten.

> Habt ihr Ideen wie ich mich verbessern kann

Das Schuljahr wiederholen, auch nachmittags und am Wochenende lernen, evtl. Nachhilfeunterricht. Vielleicht ist die Realschule wirklich nichts für Dich. Kann man schlecht auf die Entfernung erraten, schon gar nicht, wenn Du so rein gar nichts erzählst.

Das ist schlecht und das weißt du auch selber. Lerne mehr, pass besser im Unterricht auf oder gesteh dir ein, dass du es nunmal nicht besser hinkriegst, falls das der Fall ist.