Schlechte Noten in Jura zu Beginn fatal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlechte Noten in Jura zu Beginn fatal?

Nein.

Ich bin gerade in Klausurenpanik.

Lass das.

Alleine vor dem Computer in meiner 20m^3 Wohnung fehlt mir allerdings die Motivation

Hast du denn überhaupt eine Lernstrategie oder würdest du einfach drauf los lernen?

an meiner Uni schreibt man die ZP bereits im zweiten Semester.

Hast du sie schon? Das wird nicht so ganz deutlich.

Jedoch mache ich mir Sorgen, dass ich keine guten Praktika mit diesen Noten bekommen werde.

Was sind denn "gute Praktika"?

Wird mich die schlechte ZP (Ich gehe von Noten zwischen 4 und 8 Punkten aus, zurückbekommen habe ich nichts, da gerade erst geschrieben) gänzlich davon abhalten ein Praktikum in einer Großkanzlei zu bekommen, oder kann ich das mit Guten folgenden Noten und Hausarbeiten wieder rausreißen.

Überleg dir dreimal, ob du ein Praktikum in der Großbude machen willst, wenn du anderswo die Zeit opfern müsstest. Für Studium ist eine mittelständische oder eine FeldWaldWiesen-Kanzlei jedenfalls sinnvoller. Großbude kannst du dir natürlich auch noch angucken. Wenn's nur um das Interesse geht...jagut, dann mach.

Aber wenn das Examen läuft, dann brauchst du dir eh keine Gedanken machen.

TmBloch
Beitragsersteller

Danke schonmal.

Ich schreibe am Montag die letzte der vier ZPs. In eine GK würde ich dabei einfach mal gerne gehen um zu sehen, ob das denn etwas für mich ist, bevor ich am Ende dort Lande und es nicht aushalten kann. :D

Außerdem habe ich von Leuten gehört, die über ein Praktikum bei einer GK noch ein weiteres bei Banken oder Firmen im Private Equity Bereich gekommen sind. Diese Möglichkeit würde ich mir zumindest gerne offen halten, da man um dort zu arbeiten anscheinend definitiv Praktika braucht.

VirageXO  24.07.2021, 21:55
@TmBloch
Außerdem habe ich von Leuten gehört, die über ein Praktikum bei einer GK noch ein weiteres bei Banken oder Firmen im Private Equity Bereich gekommen sind.

Mach dir erstmal nicht soviel Stress; die Anfangsnoten werden dir nicht deine Jobaussichten verhageln, wenn du in den großen Scheinen (oder wieauchimmer eure Studienordnung das handhabt) zeigst, dass du's kannst.

Sieh ggf. mal zu, ob du am Lehrstuhl unterkommst. Darüber kann man sich auch orientieren.

Davon mal ab: Was sind denn "schlechte Noten"?

TmBloch
Beitragsersteller
@VirageXO

In den Abschlussklausuren des ersten Semesters tatsächlich überall 4 Punkte:(

VirageXO  24.07.2021, 22:22
@TmBloch
In den Abschlussklausuren des ersten Semesters tatsächlich überall 4 Punkte:(

Jagut; du hast alle Klausuren bestanden, obwohl du nur von zuhause aus gelernt hast (und nach eigener Aussage auch nen gehörigen Teil davon rumgepimmelt hast).

Grundverständnis ist also absolut vorhanden und muss jetzt nur noch umgesetzt werden. Hör dir mal die Podcasts von der LMU an, die sind bei iTunes U gelistet.

Es ist immer ein Unterschied, ob du 4 Punkte mit monatelangem Lernen und Fälle lösen erreichst (also es gerade so schaffst) oder 4 oder weniger Punkte hast, weil du faul warst oder gerade aus welchen Gründen auch immer nicht imstande warst (genug) zu lernen... außerdem steht doch noch nichts fest. Wenn du der Meinung bist, gute Punktzahlen erreichen zu können, hast du doch sicher gute Chancen, dies jetzt im 2. Semester zu schaffen.

Ich glaube nicht, dass dir das 1. Semester die Chancen auf ein GK-Praktikum verhagelt hat...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert Jura

Ehrlich, irgendwann wenn dein Studium weiter fortgeschritten ist, wird es dir so komplett egal sein. Du wirst nach den großen Scheinen in der Uni eh nochmal komplett neu anfangen zu lernen. Zwischenprüfung ist gegen das Examen ein schlechter Scherz und egal ob 17 oder 4 Punkte, in der Examensvorbereitung werden die Karten nochmal neu gemischt. Außerdem sind 6-8 Punkte top!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dummesweib  25.07.2021, 17:15

im Examen sind 6-8 Punkte durchaus top. Im Grundstudium bewegt sich sowas jedoch eher im Durchschnitt, die meisten Klausuren haben einen Schnitt von 5-7 Punkten und fallen nicht so schlecht aus wie Examensklausuren