Soll ich weiter Jura studieren / evtl zur Polizei?

3 Antworten

Wie Du in bestimmten Situationen umzugehen hast wirt Du in der Ausbildung der Polizei lernen, deswegen würde ich mir keine Gedanken machen.

Ob das Studium für Dich in Frage kommt, mußt Du selbst entscheiden. Wennman schon im ersten Semester zurück hängt und daran zweifelt, daß man es durchhält, sollte man vielleicht die Reisleine ziehen, denn es wird mit Sicherheit noch schwieriger und ohne zu Lernen kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Habe selbst das Fach Recht beim Betriebswirt gehabt und weiß daß ich dafür viel gelernt habe, denn Recht muß man erst mal begreifen wie man da vorgeht. Ohne zu lernen hätte ich das Fach auch nicht bestanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dir keinen Spaß macht, dann solltest du lieber Polizist werden! Das ist ein sehr spannender Job!! Mit Schutzpolizist meinst du jetzt andere schützen, oder 😅?

Das ist `ne ziemlich wichtige Entscheidung...

aber ich würde eher Polizist sagen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Lg!

Gurkenschale1
Beitragsersteller

Schutzpolizisten sind die, die auch Streife fahren usw.

Frust sind im Jurastudium, gerade in den ersten Semestern völlig normal. Ich fande die Themen, die damals besprochen worden sind auch alles andere als anfängergerecht und hatte mit der extrem hohen Abstraktion, vA im Strafrecht und Verfassungsprozessrecht, auch so meine Probleme. Ob dir Jura Spaß macht, kannst du meiner Einschätzung nach im ersten Semester nicht so recht beurteilen. Mein Tipp ist folgender: Mach erstmal weiter und versuche verschiedene Lernmethoden. Nicht jedem liegen Vorlesungen. Im Laufe des Studiums wirst du in immer wenige Vorlesungen gehen und dir den Stoff selbst aneignen. Der Vergleich mit den Kollegen muss daher nicht zwingend etwas bedeuten. Vielleicht liegt ihnen das auditive einfach. Mir persönlich hat es immer mehr gebracht, wenn ich mir etwas selbst erarbeitet habe, sei es mit Fällen, Lehrbüchern oder Aufsätzen. Das führt zu einem viel tieferen Verständnis, als wenn man sich in die Vorlesungen setzt, zumal die Lernmaterialien zumindest bei mir immer eine Zumutung waren.

Noch ein kleiner Tipp fürs Zivilrecht. Es gibt keinen didaktisch besseren Professor als Stephan Lorenz von der LMU. Er zeichnet seine Vorlesungen auf und veröffentlicht diese auf iTunes bzw. seiner Webseite.