Schlechte Noten in der Ausbildung, Angst später keinen Job zu bekommen?

4 Antworten

Manche Arbeitgeber interessieren sich für Noten, manche nicht. Ist wie immer bei Bewerbungen - es hängt alles davon ab, was der Person, die die Bewerbung liest, wichtig ist...

Allerdings solltest du schlechte Noten in der Berufsschule als Alarmsignal betrachten. Diese bedeuten, dass du den Stoff nicht gut verstanden hast. Und das wiederum kann dir in der Abschlussprüfung dann richtig auf die Füße fallen!

Du schreibst in den Kommentaren, dass du nicht genug Zeit zum Lernen findest. Ich denke, du unterschätzt die wichtigste Zeit zum Lernen: den Unterricht in der Schule! Sei dort absolut aufmerksam, mach fleißig mit, denk mit und weiter, frag direkt bei deinen Lehrern nach, wenn du etwas nicht verstanden hast! Die Zeit in der Schule ist doch Zeit, die du eh nicht mit irgendwelchen Freizeitaktivitäten verbringen kannst, du MUSST dort sitzen. Also nutze diese Zeit so gut wie mögich zum Lernen! Ist echt die halbe Miete, die Aufmerksamkeit im Unterricht...

Mella092
Beitragsersteller

Danke für deine Tipps! Ich passe im Unterricht schon immer sehr gut auf, schreibe auch immer praktisch jedes Wort mit... Aber so viel bringt mir das ehrlich gesagt nicht. Wir haben nur an einem Tag in der Woche Theorieunterricht, die restliche Woche praktisches Arbeiten - da kann ich nebenher nicht lernen, zumal wir unsere ganzen Unterlagen natürlich auch nicht mit ins Labor nehmen dürfen.

HappyMe1984  23.11.2020, 20:58
@Mella092

Wenn du mitschreibst, denkst du dann dabei auch über das Geschriebene nach? Oder schreibst du quasi "blind" mit? Gerade dass du fast alles mitschreibst, weckt bei mir eher die Vermutung, dass du schreibst statt zu denken. Und genau das ist dann ein Fehler!

Denk lieber mal mit, also über das Gesagte nach. Versuch, aus dem Gesagten das absolut Wesentliche herauszufiltern - und nur das aufzuschreiben! Genau in dem Moment, wo du Wesentliches von Unwesentlichem unterscheidest, hast du nämlich den ersten Schritt zum Verstehen gemacht. Und nur über Verständnis lernt man so, dass das Gelernte lange im Kopf bleibt und die Möglichkeit bietet, neues Wissen darauf aufzubauen!

Mella092
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Da hast du wohl recht. :( ich bin im Unterricht immer super gestresst und schreibe halt einfach ALLES mit... die Lehrer hauen den Stoff auch immer unglaublich schnell durch und ich hab Angst die Sachen zu vergessen wenn ich sie nicht aufschreibe. Ach manchmal glaube ich wirklich ich bin einfach zu dumm für einen medizinischen Beruf. Dabei möchte ich das so gerne machen. :(

Rede mit deinem Leher der beeist dich schon nicht! Außerdem ist das unwichtig wie du in der schule im 2ten Jahr warst ! Wichtig ist das letzte Zeugnis aber wirklich wichtig ist nur dein Abschluss bei der Prüfung!

Angst ist der schlechtest Ratgeber bei so was !"

Mella092
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich bin einfach zu ängstlich, ich weiß auch das ich mir damit selbst im Weg stehe. Ich traue mich weder mit Mitschülern, noch mit meinen Eltern und schon gar nicht mit den Lehrern darüber zu sprechen. Die halten mich sowieso schon für recht blöd, und unsere Kurslehrerin wird wegen Kleinigkeiten schon immer laut und reagiert auf alles so gestresst. Ist es denn wirklich so das die Noten nicht so schlimm sind? Denn uns wurde gesagt das alle Noten die wir jetzt schreiben auch im Abschlusszeugnis stehen.

Hey, ich bin auch im zweiten Jahr zur MTLA :D Also ich würde mir da jetzt keine so großen Gedanken machen, ob du danach eine Stelle findest. Unsere Direktorin hat mal erzählt, dass die meisten schon vor den Prüfungen ihre Stelle haben. Oft aus Praktikumsstellen, bei denen man während der Ausbildung war, viele Labore suchen wohl Leute und wenn man sich im Praktikum gut anstellt hat man ganz gute Chancen genommen zu werden, solange man die Prüfung besteht.

Trotzdem würde ich mal mit einem Lehrer reden, wenn du das Gefühl hast nicht mitzukommen, vielleicht können die dich beruhigen und ein paar Tipps geben. Uns wird dauernd geraten die ganze Zeit 'am Ball zu bleiben' weil es sonst vor den Prüfungen wohl zu viel wird, also würde ich versuchen zumindest das wichtigste nachzuarbeiten.

Mella092
Beitragsersteller

Ja das mit dem am Ball bleiben sagt man zu uns auch immer... Ich versuche auch jetzt schon immer wenn mal Zeit ist Zusammenfassungen für die Abschlussprüfung zu schreiben. Klappt so mittelmäßig, aber es sind ja noch ein ein halb Jahre ;-)

Mella092
Beitragsersteller

Vielen Dank, das klingt sehr beruhigend! :) Wie ist das denn bei euch wenn ich fragen darf, bei uns hab ich das Gefühl, dass das zweite Jahr deutlich schwieriger ist als das erste. Aber ich bin mir nicht sicher da ich ja auch wie gesagt oft gefehlt habe in letzter Zeit.

steineinhorn  23.11.2020, 21:30
@Mella092

Also ich bemerke jetzt keinen wirklichen Unterschied. Also wir haben eig erst seit dem zweiten Halbjahr die ganzen Hauptfächer (davor halt die ganzen Grundlagenfächer, für die musste ich weniger lernen als jetzt) und zwischen dem zweiten und dritten hab ich bisher keinen wirklichen Unterschied bemerkt. Durch Corona hatten wir im zweiten aber auch zeitweise nicht so viel Unterricht, und wir schreiben deswegen fast keine Klausuren. Also je nach Lehrer bzw. Fach ist es schon viel, aber wir haben für uns beschlossen dass die Lehrer uns nur Angst machen wollen, damit wir auch alle genug für die Prüfung lernen und es letztendlich bestimmt nicht soo schlimm wird wie manche sagen xD

Du wirst schon einen Platz finden, wenn du die Prüfung geschafft hast.

Was lenkt dich denn vom Lernen ab?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Mella092
Beitragsersteller

Danke für die ermutigenden Worte! Mein größtes Problem ist das wir immer so lang Schule haben - ich hab erst spät nachmittags aus, bin meistens erst um 18 Uhr zuhause, mit Abendessen, duschen etc wird es dann meist 19 Uhr. Danach bin ich einfach müde, frustriert, kann mich nicht mehr konzentrieren und mache den ganzen Abend eigentlich gar nichts. Weder Lernen noch etwas das mir Spaß macht. Ich will dann einfach nur noch ins Bett. Also bleibt nur das Wochenende, was natürlich nicht ausreicht, auch weil ich dann wenigstens ein mal in der Woche irgendwas schönes machen möchte. So lerne ich meistens nur oberflächlich oder auf Lücke. Ich weiß nicht wie es bei den anderen in meinem Kurs läuft, wie die das handhaben, habe auch nicht wirklich jemand den ich fragen kann.

Mella092
Beitragsersteller
@Mella092

Letztes Jahr lief das noch viel besser, wir hatten an zwei Tagen in der Woche nur halbtags und die restlichen drei bis halb vier. Da hatte ich genug Zeit um zu lernen und mich auf den nächsten Tag vorzubereiten.