Schlechte Noten - Bewerbung?
Guten Tag,
Ich habe vor kurzem meinen Hauptschulabschluss mit einem Schnitt von 3,6 auf dem Gymnasium erworben. Ich habe vor meine mittlere Reife weiterhin auf dem Gymnasium - hoffentlich mit besserem Erfolg - zu absolvieren. Aufgrund einer OP welche eine tiefe Wunde hinterlassen hat, die regelmäßig versorgt werden musste, konnte ich von Anfang Mai bis zu den Sommerferien die Schule nicht besuchen. Nun sind auf meinem Zeugnis 186 Fehlstunden zu sehen.
Mein Zeugnis ist so wie man hört sehr schlecht. Geht es um die Hauptfächer; Mathe 5 Deutsch 4 Englisch 3.
Ich möchte nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung beginnen und mich anschließend weiterbilden - eventuell nach einer späteren Zeit mein Abitur wiederholen. Meine Ausbildung möchte ich möglichst in einem gesundheitlichen Bereich absolvieren, beispielsweise als MFA, ZFA oder auch in einem mehr ,,chemischen“ Bereich wie z.B als Drogist. Ausbildungen im kaufmännischen Bereich kommen auch in Frage, gesundheitlicher Bereich ist jedoch bevorzugt.
Für die genannten Berufe benötigt man für gewöhnlich einen Hauptschulabschluss - und ich werde bis dahin aber meine mittlere Reife haben.
Nur muss ich mich ja jetzt schon bewerben - die Plätze für 2025 sind frei.
Nur ist das Problem - mein Zeugnis ist sehr schlecht. Habe ich damit überhaupt eine Chance irgendwo angenommen zu werden? Sollte ich mich vielleicht nochmal nach dem ersten Halbjahr der zehnten Klasse an den Stellen bewerben um ein besseres Zeugnis vorlegen zu können?
(Ich bitte um respektvolle Antworten. Ja, ich habe meine Entscheidungen gut durchgedacht. Ich habe eine Liste sämtlicher Weiterbildungen nach jeder Ausbildung, die für mich in Frage kommt, erstellt und werde meine Gymnasialjahre nicht wegschmeißen oder etwas derartiges.)
3 Antworten
Gab's keine Möglichkeit, dass du die die Sachen von der Schule schicken lässt und gemeinsam mit genau dafür vorgesehenes Personal durcharbeitest?!
Hast du nicht kostenlose Angebote wie https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos genutzt?
Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.
Und kannst du nicht einfach auch Zeugnisse von vor der OP beilegen, die evtl. besser sind? Bzw. wenn die sehen, dass du zwar viele Fehltage hattest, aber fast alle entschuldigt sind, können die sich ja denken, dass du nicht einfach nur faul warst.
Vorsicht, wenn du in die Oberstufe willst, gibt's ein Höchstalter, informiere dich. Bzw. einen diesbzgl. Bonus gibt's nur, wenn du eine Ausbildung auch tatsächlich abschließt.
Kurzfassung: Also wenn du Abi machen willst, würde ich _jetzt_ schon in den Sommerferien richtig Gas geben, dass du in den wichtigen Fächern einiges nachholst, insb. wenn es stark aufeinander aufbaut, wie z. B. Mathe und _keine_ Ausbildung machen.
notting
Du hast warst etwa 1/3 der geforderten Schulstunden im Unterricht.
Wiederhole die 9 - verbessere deine Noten und dann mach weiter.
Viel Erfolg
Schreib gute Bewerbungen und sieh es sie zurück schreiben.
Probiere es einfach aus.