Warum ist heute schwerer eine Ausbildung/Beruf zu bekommen als damals vor 10 Jahre.?

5 Antworten

Heute, 2024, sollte es wesentlich eigentlich einfacher sein.

Time839
Beitragsersteller

Ist es aber ja nicht wie wir sehen

Schulnoten/-Abschluss-Inflation.

Aber: Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind bzw. sich der "niedrige" Abschluss relativiert.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Es gibt keinen Mangel an Rechtsanwaltsfachangestellten, bei weitem nicht. Man hat halt mit der Zeit gemerkt, dass Leute mit nur Hauptschulabschluss idR hier auf der Strecke bleiben und entsprechend die Ansprüche hochgeschraubt. Daran ist nichts verwerflich und das ist jetzt auch nicht an der Tagesordnung, wie du es vielleicht Glauben machen willst.

Time839
Beitragsersteller

Der Beruf ist aktuell sehr gefragt ! Da gibt es keine 2 Meinungen das ist ein FAKT. Ich spreche davon das damals kaufmännische Berufe sehr geringe Ansprüche gegenüber Azubis hatten im Gegensatz zu heute.

Isuzu189  24.07.2024, 20:13
@Time839

Du solltest schon in der Lage sein meine Antwort zu verarbeiten, bevor du antwortest

Und dann erzählen die irgendein Schwachsinn vom Fachkräftemangel.

Du bringst hier den Fachkräftemangel ins Spiel, der aber mit dem Berufsbild rein gar nichts zu tun hat.

Und wieso redest du jetzt von kaufmännischen Berufen? In die meisten kaufmännische Berufe kann man nach wie vor mit Hauptschulabschluss starten. Dass man als Betrieb aber vielleicht lieber Jemanden mit mittlerer Reife nimmt oder mit Abitur liegt auf der Hand und war "damals" auch nicht anders.

Ich weiß jedenfalls das meine Schwester vor über 40 Jahren mit ihrer Mittleren Reife bei der Bewerbung als Bürokauffrau gegen welche aus meinem Abijahrgang konkurrieren mußte. Rate mal wer genommen wurde. Daher halte ich die Aussage

Damals wurden für den Beruf des Rechtsanwaltsfachangestellten sowie für den Bürokaufmann der Hauptschulabschluss erfordert.

für grundsätzlich nicht stichhaltig.

Bürokaufmann gibt es nicht mehr. Die Ausbildung Kaufmann für Büromanagement dauert nun drei Jahre statt zwei und beinhaltet den bürokaufmann sowie Kaufmann für bürokommunikation. Absolut nicht zu vergleichen.....