Schlechte Note trotz Wiederholung wie soll ich meinen Eltern Ziegen?

3 Antworten

Deine Eltern gehen völlig falsch mit der Sache um. Es muss rausgefunden werden, WARUM du schlecht warst. Wenn du jetzt den ganzen Tag Fortnite spielen würdest oder gar dich jeden Tag mit Alkohol betrinkst oder mit Drogen vollpumpst, dann würde ich als Elternteil auch so reagieren, wie dein Vater.

Sind aber die schlechten Noten aus anderen Gründen, wie z.B. wegen einem unfairen Lehrer, einen Ausrutscher, Mobbing in der Klasse etc. DANN IST DAS ETWAS ANDERES.

Außerdem kommt es drauf an, ob die Arbeit wichtig war bzw. versetzungsrelevant oder wie in deinem Fall einfach nur eine kleine Stundenwiederholung, die nicht wirklich zur Note beiträgt.

Man sollte lieber Lösungen für das Problem finden, nämlich professionelle Nachhilfe, Förderkurse mit dem Lehrer in der Schule, eventuell eine andere Schule etc. und NICHT Bestrafungen, wie alles wegnehmen, nicht mehr rausgehen dürfen etc. Das zieht dich erst recht runter und du machst nichts mehr bzw. bist nicht mehr lernbereit.

Am besten erzählst du nichts von der Ex, wenn du sonst immer gute Noten hattest in dem Fach. Dann fällt das sicher nicht auf. Wenn du ehrlich bist, bekommst du das Verbot zu 100 %. Wenn du nichts erzählst, KANNST du es bekommen. Was lohnt also die Ehrlichkeit? Wollen sie dir bei der Verheimlichung 2x die Sachen wegnehmen? xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123Melon123
Beitragsersteller

Meine eltern sind wirklich nicht zu spaßen ich gehe in die 6. klasse und ich hatte oft ptobleme wegen lehrern , ich hatte auch nachhilfe aber die half nicht

Es kommt weniger darauf an wie viel man lernt, als WIE man generell lernt. Vielleicht hast du die für dich richtige Methode einfach noch nicht herausgefunden.

Es gibt auf Youtube ganz viele informative Videos zum Thema Lernen, Superlearning Methoden etc.pp.

Vielleicht sprichst du mit deinen Eltern darüber und ihr könntet euch zusammen mal das ein oder andere Video darüber angucken?

Vielleicht könnten dir deine Eltern auch beim Lernen helfen oder ihr sucht einen Nachhilfelehrer, der dir in deinen Problemfächern hilft. Du könntest auch mit Mitschülern lernen, denen der Stoff leichter fällt als dir.

Zeige deinen Eltern, dass es dir ernst ist und du wirklich bessere Noten schreiben möchtest, es alleine aber nicht schaffst. Mache von dir aus Vorschläge, wie sich die Situation bessern könnte.

Wenn dein Dad so streng ist, sprich vielleicht zuerst mit deiner Mom darüber.

Kleiner Funfact: das deutsche Schulsystem ist sowieso fürn A***h. Es ist nicht darauf ausgelegt, dass du wirklich etwas fürs Leben lernst. Es soll dich nur beschäftigen bis du alt genug bist um einen richtigen Job ausüben zu dürfen und Geld fürs System zu verdienen. Ist zumindest meine Meinung ^^

In welcher Klasse bist du denn überhaupt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knoerf  05.10.2022, 15:39

Ich halte Noten sowieso für teilweise ein Glücksspiel.

123Melon123
Beitragsersteller

Ich binn in der 6. klasse meinw eltern und ich haben schonmal geredet , aber mien eltern sagen das ich lüge weil ich angeblich nicht mein bestes gebe

Mache deinen Eltern klar, dass das Gymnasium nicht für dich geeignet ist.

123Melon123
Beitragsersteller

Meine eltern erlauben mir nicht, die Schule zu wächseln

mondfaenger  05.10.2022, 15:25
@123Melon123

Werden sie wohl müssen, wenn du jetzt im Wiederholungsjahr wieder so schlecht bist. Die Lehrer werden ihnen das schon beibringen. Spätestens wenn du nochmals wiederholen musst, bist du weg.