schlechte note trost schenken?

1 Antwort

Naja, schlechte Noten hat halt jeder mal. D. h. nicht, dass man 'schlecht' ist, sondern da spielen meist viele Faktoren mit rein, z. B. die Zeit, die man zu lernen hatte, die konkrete Prüfungssituation usw. Es werden andere Klausuren kommen, bei denen man wieder punkten kann. Manchmal liegt einem ein Thema auch nicht so, das ist dann völlig normal, dass man hier schlechter abschneidet. Interesse ist hier ein wichtiger Faktor, um die Materie auch verstehen zu können. Interesse kann man aber eben nicht steuern. 'Schlechte' Noten sollten einen motivieren es besser zu machen. Deswegen muss man sich nicht fertig machen.

Auf einer höheren Ebene muss man auch sagen, dass das System 'Benotung', gerade bei Klausuren die Leistungen eines_einer Schüler_in nicht in ausreichendem Maße abbildet. Von den Noten hängt in der Schule einfach zu viel ab - gerade bei einer Klausur wird eine Leistung bewertet, die nur wenige Stunden gedauert hat. Da kann viel schief gehen, was man nicht immer in der Hand hat. Eifer, Lernbereitschaft und Neugierde wird bei Klausuren gar nicht berücksichtigt. Viel wichtiger ist m. E. eigentlich die mündliche Note, da sie viel mehr abdeckt.