Unfaire Benotung? Was nun?

8 Antworten

Darüber solltest du definitiv mit deiner Lehrerin sprechen und frage sie auch gleich wie du deine Note verbessern kannst - freiwillige Referate oder dergleichen. Lehrer sehen manchmal etwas anderes als man selbst, das muss nicht zwangsläufig etwas mit "Lehrerliebling" zu tun haben.
Mit "für deine Verhältnisse" meint sie, dass sie sonst schlechteres von dir gewohnt war. Das war also quasi ein Lob, auch wenn es nicht den Anschein danach gemacht hat.

Willkommen in der realen Welt. Selbst Mathearbeiten sind nicht frei von subjektiver Wahrnehmung. Eine objektive Bewertung gibt es nicht. Natürlich kann auch deine Selbstwahrnehmung sehr subjektiv und abweichend von der "Realität" sein. Das will ich Dir jedoch nicht unterstellen. Im Lehramtsstudium ist das ein Thema, nur sind Lehrer auch nur Menschen. Wenn das Ansehen oder der Erfolg vom IQ und der Leistung abhängen würde, dann hätten wir sehr smarte Menschen innerhalb der Elite, aber das ist so nicht. Die Chefetagen werden von Narzissten und Opportunisten bevölkert und nicht von den kompetenten Aspiranten.

Du kannst trotzdem zur Lehrerin gehen und fragen, wie du die Note verbessern kannst und ob du freiwillig ein Referat halten darfst.

So nicht: "Voll unfair, X und Y sind schlechter als ich, ich hab ne bessere Note verdient!" Darauf wird die Lehrerin natürlich wütend reagieren.

Sondern so: "Frau X, ich finde es echt schade, dass ich eine (deine Note einfügen) habe... Ich will mir jetzt noch mehr Mühe geben. Wie kann ich die Note verbessern? Vielleicht kann ich ein extra Referat halten?"

Jasina833
Beitragsersteller

Danke,

ich habe die Lehrerin beim Notengesprächt gefragt, wie ich das verbessern kann und sie hat gesagt: "Mach einfach so weiter", das war leider von ihr nicht do hilfreich.

ilovehermine  14.01.2020, 16:06
@Jasina833

Anscheinend bist du also auf einem guten Weg, d.h. wenn du so weitermachst wie jetzt, verbesserst du dich langsam. Du hast ja auch ein + vor der Note, d.h. zum Ganzjahreszeugnis ist es vielleicht eine Note besser. Das wäre cool. Streng dich ganz arg an :)

Hast du einen vertrauenslehrer oder so? Dann rede mit ihm/ihr. Oder du kannst gute Freunde für Unterstützung fragen die augh deiner Meinung sind dass du zu schlecht benotet wirst

Das können wir so nicht beurteilen - wir kennen weder die Arbeiten noch die mündliche Leistung.

Zum einen kann ich sagen (zum mündlichen): Bloss, weil man bei allem etwas zu sagen hat, muss das nicht immer richtig sein. 2 gezielte Antworten sind oftmals besser als 10 Stück, bei welchen man noch rumlamentieren muss. Der "Lamentierer" siehst das oft etwas anders und ist dann reichlich betupft, wenn's um die Noten geht.

Klassenclown und Beautyqueen sind zudem selten die Lieblinge der Lehrerschaft...

Inwiefern die Schreibarbeiten schlechter oder besser sind, beurteilt der Lehrer wahrscheinlich gut genug, da bin ich mir ziemlich sicher.