Schlechte Note in der Schule geschrieben - enttäuscht von mir selbst?

5 Antworten

Es ist ja gut, daß du dich da so reingehangen hast. Das ist ja auch ein sehr wichtiges Fach. Allerdings machst du da einen Denkfehler. Du sagst, daß du das alles intensiv gelernt hast. Abe in diesem Fach kommt es eigentlich gar nicht so auf gelerntes Wissen an. Ich vermute, ihr habt einen Text bekommen, den ihr bearbeiten solltet und vermutlich kritisch dazu stellungnehmen solltet. Und wenn man da vielleicht nicht alle relevanen Aspekte erkennt oder nicht schlüssig argumentiert, dann wird keine eins, sollte aber trotzdem zum Bestehen reichen. Deshalb solltest du dich jetzt wegen der Note (die ja trotzdem nicht schlecht ist) nicht zu sehr aufregen. Außerdem lernst du das doch nicht für die Note. Das ist Wissen, das du im Alltag brauchst, wenn du am öffentlichen Leben teilhaben und mitreden können willst. Schon allein dafür hat es sich doch gelohnt, daß du dich sehr ins Zeug hälst. Also ich wäre an deiner Stelle mit der Note zufrieden.

Ok, du hast dich reingehängt, viel gelernt und hattest insgeheim das Gefühl, dass es für eine 1 reicht.

Jetzt ist´s eine 3, na und?

Das ist keine Katastrophe! Auch wenn es ein 4 oder 5 wäre, kann man das überleben!

Mein lieber Mann, stell dich nicht so an, hast eben mal etwas verhauen! So etwas gehört zum Leben dazu, in allen Bereichen. Das ist mir schon passiert und vielen anderen Menschen auch!

Wir sind keine Maschinen, die immer 100% funktionieren müssen.

Ich bin auch der Ansicht, wenn man etwas macht, dann sollte man es gut machen und sich dafür einsetzen.

Aber trotz hohem Einsatz kann man eben auch mal scheitern.

Also, hör´auf zu jammern, das ist ja lächerlich!

Och, du gefällst mir.

Du hast dich für die Arbeit wirklich richtig angestrengt und genau das wird der Fehler gewesen sein. Du hast dir zu viel Druck gemacht und dann wahrscheinlich Dinge die du normalerweise ganz sicher weißt, falsch wiedergegeben oder unvollständig beantwortet. Dein 10. Klasse Zeugnis wird später keinen mehr interessieren aber wenn dir für dein eigenes Ego so viel daran liegt dann sprich nochmal mit deinem GRW Lehrer ob man an der Zeugnisnote nicht noch was ändern kann.
Und ansonsten setz dich bitte beim nächsten Mal nicht so unter Druck. Vertraue auf dein Können und dann wird das auch gut. Überarbeite dich nicht und mach nicht zu viel!

Tja solche Kanidaten gibt es in jeder Klasse.. bei euch gibt es ja 6 Noten- als sei gefälligst froh das du noch den Noten nach in der "guten" Hälfte bist.

Bei uns in Österreich gibt es genau 5 Noten, und ein Befriedigend ist hierzulande überhaupt kein schlechtest Ergebnis. Ein Dreier ist eine solide Basis.

.. Und wegen schlechten Noten muss man keine Tränen vergießen. Du hast gelernt, das Gelernte wurde beim Test abgefragt und am Schluss bekommst du die Rechnung.

Glaub mir wenn dich das zum weinen bringt.. dann viel Spaß in deiner Zukunft, du wirst noch oft entäuscht werden und.. da muss man einfach mal Stark sein.

Das ist natürlich erst mal hart, trotzdem würde ich sagen: Kopf hoch! :)

So wie ich das aus deiner Frage und den Kommentaren herauslese, konntest du einfach einen Teil nicht lösen, weil du überfordert warst oder den Teil vergessen hast. Das ist natürlich ärgerlich, aber so was kann schon mal passieren.

Jetzt einige gute Nachrichten …

  • Du kriegst eine gute Note auf dem Zeugnis! Ich weiß, eine 2 ist nicht das, was du dir erhofft hast, aber es ist eine gute Note. Zudem kannst du dir sagen, dass sie zustande gekommen ist, obwohl du eine Aufgabe nicht gelöst hast. Du musst also, abgesehen von dieser Aufgabe, sehr gut gewesen sein. Außerdem besteht weiterhin Potential nach oben.
  • Du bist erst in der 10. Klasse, mach dir also keine Sorgen wegen deinen jetzigen Noten. Die werden später niemanden interessieren – dich selbst wahrscheinlich auch nicht.
  • Du hattest die Selbstdisziplin, wochenlang zu lernen und dich wirklich anzustrengen. Du hast Spaß an einem Fach. Es interessiert dich. Allein DAS ist doch ein gutes Zeichen und die beste Voraussetzung für die Zukunft.
  • Du weißt wegen dieser 3 nicht weniger in PoWi als vorher. Deine Kenntnisse sind nach wie vor dieselben. Du bist nicht plötzlich schlechter, nur weil du eine 6 auf einen Prüfungsteil bekommen hast.

Es ist okay, erst mal enttäuscht zu sein, aber sei nicht so streng mit dir. Sei stattdessen stolz auf dich, dass du dich für eine Sache so sehr begeistern kannst. Nächstes Mal wird es besser laufen – ganz sicher. :)