Mündliches Abi in Religion oder Geschichte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich das,wo du am meisten bescheid weist. geschichte halte ich für zu umfangreich. religion,so wie sie gelehrt wird,da wird nicht so umfangreich abgehandelt (könnte aber ruhig mehr sein,z.b.was den inhalt anderer religionen angeht.ich meine damit,um den dialog führen zu können.dann wäre das auch sehr umfangreich.nur gibts halt weniger geschichtszahlen.für manchen sind zahlen nicht so leicht merk-bar)

Ich hab beides gemacht, aber: Wenn du dir den Prüfer nicht aussuchen kannst, dann würde ich lieber bei Geschichte bleiben. Da steckt nicht gleich das persönliche Bekenntnis hinter der Benotung.

Wenn du dir den Prüfer wählen kannst, nimm den, der dir sympathischer ist. Dann kannst du beruhigter in die Prüfung gehen.

Stoeckl  14.11.2009, 17:48

Dass bei der Benotung in Religion das persönliche Bekenntnis des Prüfers eine Rolle spielt, ist eine böswillige Verallgemeinerung.

verreisterNutzer  16.11.2009, 14:32
@Stoeckl

Leider nein, nur eine häufige leidvolle Erfahrung über mehrere Jahrzehnte Ausbildung.

ich würde raten, dass geschichte schwerer ist weil es viel merh stoff zum lernen gibt, aber ich hab kein reli ^^ ich nehem übrigens geschichte ^^

Weiß nicht wirklich, hatte kein Reli, aber Geschichte ist schon enorm viel Faktenwissen auswendig lernen. Bei uns in der mündlichen sind da echt viele gescheitert...

Einfacher ist das, worüber Du besser Bescheid weißt und den Lernstoff beherrscht.