Schlechte Laune wegen "agressiver" Musik?

12 Antworten

Nein, zumindest nicht so, wie du es in deiner Frage meinst. Man kann prinzipiell härtere Musik hören, um eine aggressive Stimmung, die man sowieso schon hat, zu verstärken. Aber Musik, die man gerne hört, macht nicht aggressiv.

Wenn man allerdings Musik hören muss, die man nicht ertragen kann, dann löst das unter Umständen durchaus Aggressionen aus. Wenn ich mich zum Beispiel auf irgendwas konzentrieren muss und irgendjemand geht mir ausgerechnet mit Rap oder K-Pop auf den Zeiger, reagiere ich auch äußerst ungehalten.

Das geht prinzipiell mit jeder Art von Musik, die man scheiße findet. Und es ist völlig unabhängig davon, ob es sich um harte Rhythmen mit brutalen Texten oder um Liebesschnulzen-Geknödel handelt.

Nein, zumindest wenn man Experten Glauben schenkt (Wir leben ja in einer Zeit, in der viele den Profis grundsätzlich nichts glauben, dafür unbesehen alles abnicken, was Facebook ihnen offenbart.)

Gerade das ganz harte Zeugs, Death Metal und so, hat einen starken katharischen Effekt. Will sagen, die Aggression in der Musik dient als Ventil für die eigene Aggression und macht den Hörer somit ruhiger und ausgeglichener, nicht etwas aggressiver.

Musik beeinflusst sehr wohl die Stimmungslage. Und, ja, bei dauernder Stimmungslage ins Hochgepushte können sehr wohl auch Aggressionszustände eintreten. Es ist dann eine Konditionierung, dass man sein Wohlbefinden vom Hören bestimmter Musik abhängig macht und wenn man die Reizlage mit dieser Musik ständig hochpusht, wird die Zündschnur kürzer und die Toleranzschwelle kommt runter.

RomantismeNoir  08.12.2022, 14:51

Die Wissenschaft sieht das zwar anders, aber in unserer postfaktischen Zeit zählen Meinungen ja mehr als Fakten.

tenno5034  08.12.2022, 17:33
@RomantismeNoir
Untersucht wurde das Hörverhalten von 39 Testpersonen zwischen 18 und 34 Jahren, die Fans extremer Musik, so etwa Heavy Metal, Hardcore und Punk, sind.

Das ist ein Witz!

Eine seriöse Studie umfasst mindestens 1'000 Personen. Schon allein eine solche Behauptung mit nur 39 Testpersonen aufzustellen, ist unseriös!

RomantismeNoir  08.12.2022, 17:37
@tenno5034

Das waren gerade mal die ersten beiden Treffer. Und 39 Personen sind immer noch seriöser als eine Behauptung komplett ohne Beleg

Deine Mutter hat leider keine Ahnung von Musik. Sicherlich bedingt Musik eine emotionale Reaktion, jedoch ist Metal nicht "böse" oder "schlecht gelaunt". Ganz im Gegenteil und wenn Du diese Art von Musik hörst, wirst Du das wissen.

Deine Mutter kann nur mit der Art von Musik nichts anfangen und meint, dass dies an der Musikrichtung läge. Liegt es aber nicht, sondern einfach daran, dass Du in deiner Entwicklung steckst. Es gehört dazu, dass Du auch negative Emotionen erlernen musst. Deswegen sind sehr viele jugendliche in der Pubertät "schlecht gelaunt".

Mach Dir nichts draus. Das geht vorbei und mit deiner Musik hat das nichts zu tun. Du würdest auch schlechte Laune haben, wenn Du Helene Fischer hören würdest. Und wenn Helene Fischer aus deiner Musikanlage klingen würde, könnte ich sogar verstehen, dass Du davon schlechte Laune bekommen würdest ;-)

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Ich betrachte aggressive Musik eher als Heilmittel gegen Aggression als deren Ursache. Stell dir vor, du bist gestresst oder wütend auf jemanden oder etwas. Deine Optionen:

- Schlage die Person zusammen oder schreie sie an oder zerstöre, was auch immer dein Gefühl verursacht. Niemand wird sagen, dass dies produktiv ist.

- Höre dir aggressiven Metal an oder noch besser, singe oder schreie zu etwas Death Metal mit. Du bleibst mit einem Gefühl der Erleichterung zurück, anstatt eine Person oder ein Objekt beschädigt zu haben, was dich mit Bedauern zurücklässt, das zu mehr Wut und Hass führt.

Auch wenn man gerade nicht wütend ist, ist das Hören und Aufführen von aggressiver Musik ein gutes Ventil für männliche Aggression. Früher gab es Tiere zu jagen und Menschen, die täglich mit Fäusten, Keulen oder Speeren kämpften. Heutzutage gibt es nicht mehr viel anzugreifen, und viel Aggression richtet sich heutzutage gegen die am wenigsten bedrohlichen Ziele: Familienmitglieder wie Ehepartner und Kinder oder Haustiere. Vor allem in einkommensschwachen Gebieten mit mehr Stress. Andere Leute schließen sich Banden an und töten Menschen. Aggression ist eine menschliche Sache, besonders für Männer, aber ich habe auch einige ziemlich harte Frauen gesehen. Was ist die bessere Wahl: zu Leuten gemein zu sein oder zu headbangen und zu growlen und Schlagzeug zu spielen und schnelle Gitarren zu spielen, ohne irgendetwas zu verletzen?

Du bist bestimmt aggressiv, aber nicht wegen der Musik. Wenn es wirklich so schlimm ist, denke über Therapie/einen Psychologen nach.

Lebenswille
Beitragsersteller

Hallo.

Danke für deine gute Antwort.

Der Streit war eine einmalige Sache. Es war nichts schlimmes.

V.G