Schlechte Augen durch pc

8 Antworten

Hallo, schlechte Augen gibt's nicht von zu viel gucken. Es ist der Netzhaut auch so ziemlich egal, welche Bilder sie sieht.

Früher haben die Monitore noch Strahlung abgegeben, das war dann schädlich, aber nicht nur für die Augen. Die modernen flachen Monitore geben keine Strahlung mehr ab (Leute, ihr könnte die Kristalle wieder wegräumen!)

Schlechte Augen hat man oder bekommt man (außer ab 40, da ist's dann wirklich das Alter, weshalb man in der Nähe nicht mehr lesen kann) einfach so. Man ist entweder kurzsichtig, das Bild wird von der Linse im Auge VOR der Netzhaut abgebildet und ist deshalb unscharf. Oder man ist "weitsichtig", dann wird das Bild hinter der Netzhaut abgebildet. Und wieder ist das Bild unscharf. Da hilft dann nur der Optiker.

zu viel Fernsehen oder PC spielen könnte bei Fehlsichtigkeit Kopfschmerzen machen oder dazu führen, dass du verspannte Schultermuskeln hast, weil du dich zum lesen am Monitor immer vorbeugst, oder eben Kopping, weil die Buchstaben tanzen und wackeln oder Schatten werfen.

Früher hat man gesagt, schlechte Augen bekommt man von zuviel Lesen (bei schlechtem Licht; kerzenschein, Petroleumlampen, mit der Taschenlampe unterm Bett und wenn dei Ponyfransen zu lang sind und die Haare in den Augen hängen.

Stimmt alles nicht. Schlechte Augen sind Veranlagung. Da wir nicht mehr als Jäger und Sammler unser tägliches Brot suchen und jagen müssen, überleben natürlich immer mehr Leute mit Sehfehler ohne Probleme und können ihre Gene weitergeben. Gibt ja Brillen, zum Glück :)

Was PC und TV allerdings machen, ist deinen Bewegungsdran einschränken, deine Bewegungsmöglichkeit reduzieren, du wirst einfach steifer und schlaffer, wenn du nur ständig sitzt und die Muskeln nicht mehr trainierst. Du bist nicht mehr so gut im Training beim Gleichgewichthalten und vor allem fehlt dir frische Luft und Kontakt zu Mitmenschen. DAS wird der Grund sein, warum Eltern so was sagen.

Gruß

Tina

P.S. Ich hab meinen Kids immer aus Quatsch erzählt, dass ihre Augen schon langsam viereckig werden, wenn sie so lange fernsehen. Was meinen Kleinen immer vor den Spiegel gejagt hat, um zu gucken, ob ich Recht hab. (hach, fiese Mutter, die ich bin.. )

Gelehrter  22.02.2010, 08:42

Bist du Augenärztin oder sowas? Höre das zu ersten mal mit der Veranlagung.Ist es auch Veranlagung mit den Haaren bei Männer,dass einige weniger haben im Alter? Geht ja schon ab 35 Jahren los.

kann bestädigen, dass man wegen z.B. PC arbeit schlechte Augen bekommt. Würde aber auch behaupten dass es an den Genen liegt. Desto mehr in deiner Fam. eine Brille tragen, desto höher die Wahrscheinlichkeit das du auch irgendwann mal eine tragen mußt. Ich pers. schwöre auf Kontaktlinsen

Ja, das stimmt, die Augen können dadurch schlechter werden

ja, sowas gibts schon, weil sich die linse im auge dann für mehrere stunden auf die distanz zwischen dir und bildschirm einstellt. dadurch kan es später probleme geben, wenn die linse sich wieder auf andere distanzen gewöhnen muss

Junxmutter  21.02.2010, 19:24

DIE Probleme, dass sich die Linse nicht mehr auf den Nahbereich einstellen lässt (zum Lesen) gibt's ab 40 so ziemlich generell. Weil die Muskeln zum Nahstellen in dem Alter erschlaffen. Was der Grund ist, weshalb so ziemlich alle eine Lesebrille tragen.

Nur die KUrzsichtigen können schummeln, die können ja dich vor den Augen besonders gut gucken.

Natürlich ist es nicht gut für die Augen. Es strengt die Augen sehr an und man sollte deshalb pro Stunde 10-15 min. Pause machen.