Wie übt man am besten zeichnen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens solltest du den Fakt akzeptieren, dass zeichnen und malen Geduld braucht. Es ist leider nicht ein Talent malen zu können, wie es viele Empfinden, sondern viel üben. Es liegt dann einfach nur daran, dass die es als Kind oft taten, oder die eine bessere Wahrnehmung haben.

Mich würde dir empfehlen, Anatomie zu lernen (falls du Menschen malen willst). Das ist erstmal dein Grundwissen, den du erlernen kannst. Achte auf die Knochen und Muskeln, und lerne wie die ungefähr platziert sind. So habe ich es gemacht. Du kannst es auch bei Tieren so machen.

-> diese kannst du im Internet googeln… zb: Anatomie Oberkörper… Anatomie Beine und etc.

Zudem ist es wichtig: LICHT UND SCHATTEN SETZUNG!! Das ist super wichtig!!!! Das findest du auch im internet.

Wenn du auch magst, schau dir auch die Farbtheorien an… kalte Farben bei licht im Raum und Schatten sind warme Farben im Raum… daran kann man sich auch gut Orientieren. Da gibts so viel mehr…

Tipp:

Dir wird auch übrigens auffallen, dass viele mit Groben Formen anfangen (Rechtecke, Kreise etc.). Ich kann dir empfehlen, immer damit anzufangen und nicht direkt die details!

Nachdem du dann die Anatomie und Licht und Schatten grob erlernt hast, kannst du deinen eigenen Stil benutzen. Ich finde wenn man den Grundwissen hat, wie ungefähr alles aufgebaut ist, ist es leichter zu improvisieren und viele Techniken zu benutzen. Man kann die Masse des Körpers auch entscheiden, faltenlage, Licht etc. Tob dich aus und nach diesem Grundwissen, nach dem lern Prozess, wirst du bemerken dass es sich gelohnt hat und es wird viel mehr spaß machen. Übung macht den meister

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt sehr gute bücher zeichenkurse für manga, die schritt für schritt alles wichtige aufbauen.

am besten arbeitest du so ein buch von anfang bis ende durch und machst alle übungen, bis du sie beherrscht.

danach sollte es einigermassen klappen.

die einzige problematik sehe ich in deiner fragestellung, weil du es können willst, nicht lernen willst.

10% bei sowas ist im maximum talent, der grosse rest ist arbeit. je lieber man sowas tut, desto weniger merkt man, dass man eigentlich arbeitet und lernt.

cocoloco844  15.06.2024, 16:06

Hey, habe den Beitrag gerade entdeckt und zeichne schon länger aber versuche gerade besser zu werden :D Kannst du ein bestimmtes Buch empfehlen? :)

Üben, Üben und Üben…Das ist win Monatelanges Lernen! Das kannst du nicht in zwei Tagen lernen, so leid es mir tut. Ich zeichne nämlich selber seit 7 Monaten

Lg BastiNichtGHG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache es meistens so: Ich schaue ein Anime und druecke auf pause wen man zb. das Gesicht gut sieht. Dann versuche ich moeglichst genau die Augen, die Nase und den Mund abzuzeichnen. Dann wiederhole ich das spaeter. Aber am hilfreichsten ist dann einfach ueben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üben üben üben, falls du etwas mal nicht weisst oder so, solltest du dir zum Anfang Tutorials anschauen, oder dir Referenzen besorgen. Und wie @herja gesagt hat: Wierholen.
Lg