Schlecht für Klavierspielen?

Kabisa  11.06.2021, 17:33

Das was nicht gut ist?

redexceptio
Beitragsersteller

Das ich Tennis spiele und Boxe. Also für die Finger..

4 Antworten

Dass das per se schlecht ist, ist Blödsinn. Tatsache ist dass Tennis und Boxen Tätigkeiten sind, die auf dem Bewegungsapparat Schulter-Arm-Hand-Finger aufbauen, genau wie auch das Klavierspiel. Für alle diese Tätigkeiten werden jedoch grundverschiedene Techniken und somit auch Beanspruchungen dieses Apparates angesprochen. (Ganz simpel: Man spielt nicht so Tennis, wie man boxt. Und man boxt nicht so, wie man Klavier spielt.) Die Schwierigkeit liegt also darin, zwischen diesen so unterschiedlichen Tätigkeiten bei den gleichen beanspruchten Körperteilen "hin- und herzuswitchen". Das hat im Grunde ein bisschen mit Multitasking zu tun. Das ist schwierig, kann aber, intensiv trainiert, m.E.n. gar nicht mal verkehrt sein. Vorausgesetzt dass für alle diese Hobbies ein entsprechender Lehrer/Trainer da ist, der dabei unterstützt die nötigen Bewegungsmuster entsprechend umzusetzen und zwischen ihnen umzuschalten. Ein Klavierlehrer, der generell davon abrät ist kein guter Klavierlehrer, sorry, sondern einer, der es sich gern so leicht wie möglich macht. Dein Plan, alle Hobbies zu bedienen ist ein steiniger Weg, aber sicher ein lohnender. Tatsache ist natürlich in allen drei Bereichen (insbesondere dem Boxen, würde ich mal sagen) eine gewisse Tendenz zur Verletzungsgefahr, die dich dann einige Zeit auch in den anderen Bereichen lahm legen könnte.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Also du solltest dich dafür bereit fühlen, und genügend Freizeit dafür haben…

Klavier ist ein äußerst aufwendiges Instrument und fordert viel Geduld…

Wenn du dir täglich 20-30 min Zeit nehmen kannst um Klavier zu üben, müsste das schon gut sein :)

redexceptio
Beitragsersteller

Jo, danke für die Antwort. Ich spiele seit über 7 Jahren Klavier 😅

Ich meinte, ob das schlecht für die Finger ist .

DownhillDude06  11.06.2021, 17:36
@redexceptio

Oh hahah 😂

Habs dann wohl falsch verstanden 😬

Das musst du für dich entscheiden…

Manchen Leuten wird das zu viel und manchen macht das gar nix aus 😊

Ich sehe nicht warum es für die Finger per se schlecht sein sollte.

Mal ganz davon abgesehen - du bist keine professionelle Klavierspielerin wo sowas wichtig wäre, es ist nur eins von vielen Hobbys, oder nicht?

redexceptio
Beitragsersteller

ja. Bin ein Junge, danke trotzdem ^^

Kabisa  11.06.2021, 17:36
@redexceptio

Ich war mir sicher ich hätte irgendwas von weiblich in der Frage gelesen. Kann aber auch gut sein dass das einfach ne unbewusste Stereotypisierung war. Danke dir für den Hinweis!

finnian657  11.06.2021, 17:59
@Kabisa

Könnte an "Klavierlehrerin" liegen. Vielleicht auch an dem Profildbild(Wenn man es sich nicht so genau anschaut)

Für die Feinmotorik in den Fingern ist Boxen und Tennis ganz schlecht. Wenn Du Dich mit sehr bescheidenen Klaviererfolgen zufrieden gibst, dann sollte es egal sein. Du musst selber wissen was Dir wichtiger ist.