Ist Klavierspielen schwierig zu lernen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ob es dir liegt. Einige Menschen haben da ein Talent für und können das quasi fast von selbst, andere schaffen es nicht 10 Sekunden im Takt zu bleiben. Auf jeden Fall ist es hilfreich, wenn du schon Noten lesen, Akkorde bilden etc kannst.

Versuch es einfach mal, mach einen Schnupperkurs und wenn es dir gefällt, dann mach weiter. Und dann musst du nur noch eins: üben!

Bellalaaa  27.12.2015, 16:10

Noten lesen zu können ist überhaupt nicht nötig! Ich war Anfänger und habe mir alle Lieder mit Youtube selber beigebracht, ganz ohne Noten... "Man kann auch eine Sprache sprechen, ohne die Schrift zu kennen", wie ich es immer sage... Mit Noten zu lernen ist eine Variante, dann muss man sich aber auch an diese halten... Ohne Noten, bist du viel freier, kannst auch mal einen Ton weglassen oder dazuspielen ohne dass das Stück gleich sch.... tönt... Wollt ich nur mal loswerden

JedekMaron  01.01.2016, 20:22
@Bellalaaa

Damit hast du definitiv in einer weise recht, aber trotzdem sind Notenlesen können eine wichtige Voraussetzung zum Klavierspielen. Wenn du keinen Unterricht hast dann lernst du viele Sachen evtl. falsch oder gar nicht. Ich spiele auch Klavier. Ich habe Unterricht, mittlerweile bin ich auch soweit das ich einfach drauflos spielen kann. Ich kann nur sagen, das man durch Lieder auf Youtube zu lernen, und nur einfachen, unmusikalischen Chart-Horror spielt, es nicht weit bringt mit dem Klavierspielen. Wollte ich dann auch mal loswerden ;D

Bellalaaa  02.01.2016, 15:10
@JedekMaron

also sachmal '-' wenn du ernsthaft meinst giorni dispari von ludovico einaudi sei ein chart-horror... dann hättest du keinen geschmack... :D  und keine ahnung... eine wichtige voraussetzung ist das Notenlesen nicht, sie ist nämlich nicht unbedingt nötig... wenn man noten lesen kann, bedeutet das lange nicht dass man Anfängerfehler umgeht...

Das Klavierspielen ist deshalb schwierig, weil sich die einfachere Variante des Klaviers, das Janko-Klavier oder das Beyreuther-Klavier, bisher nicht durchgesetzt hat. Das Janko-Klavier findet man nur im Museum oder bekommt es gegen einen Aufpreis als Sonderanfertigung.

Das Besondere daran ist, dass für jede Tonart der gleiche Fingersatz gilt. Als Anfänger spielt man sofort in allen Tonarten, während andere noch nach Jahren ächzen: Da sind ja vier Bs! Als Keyboard gibt es die Tastatur von einem Hersteller in Japan und einem in den USA.

Es braucht ein paar Jahre Übung, egal ob du mit 10, 20 oder 50 Jahren anfängst. Man sagt, die Jungen lernen leichter, aber die älteren habne viel mehr Disziplin beim Üben... und wissen, was sie wirklich spielen wollen.

Kauf dir zum Einstieg ein Buch: Klavier spielen - mein schönstes Hobby. Da wird dir alls langsam und verständlich erklärt. Wichtig ist, dass du am Anfang "richtig" anfängst. also alle Finger und alle Tasten benützen, besonders die "schwächere" Hand viel mehr trainieren, dann spielst du in ein paar Jahren schon alles, was du willst.

Hier ein paar Tipps und Klangbeispiele:

http://www.gutefrage.net/tipp/klavier-piano-spielen---selber-lernen

Viel Spass mary

wenn du es richtig willst kannst du es auch schaffen.

klemm dich dahinter und gib nicht auf

Es kommt immer darauf an, wie engagiert du bist...sicher, etwas Neues zu lernen ist am Anfang nie ganz einfach. Aber wenn man mit Spaß bei der Sache ist, ist vieles möglich. Es kommt natürlich darauf, was du erwartest. Ein Instrument zu spielen ist eine unglaublich komplexe Sache. Wenn du nach einem Tag schon erwartest anspruchsvolle Stücke spielen zu können, dann wirst du wahrscheinlich enttäuscht werden. Ansonsten ist es immer eine schöne Idee damit anzufangen!!! :)