Schlaufen Reck und Stufenbarren?

3 Antworten

Es gibt REckleder, die kommen nur um die Hand und schützen sie vor Schwielen und Hautverletzungen.

Dann gibt es Schlaufen, die Dich vor Stürzen bewahren sollen. Die nutzt Du natürlich nur so lange, bis Du den Übungsteil sicher kannst.

Jaaannnaaa187
Beitragsersteller

und wie verwendet man die?

sozialtusi  10.01.2016, 12:26
@Jaaannnaaa187

Ich kenne das so, dass man die halbiert ("faltet"), um die Stange legt und in die entstehenden Schlaufen die Handgelenke steckt.

Meinst du Stufenbarrenlede bzw Reckleder?

Und turnst du leistungsmäßig oder einfach nur zum Hobby, nicht so professionell?

Und was kannst du alles am stufenbarren?

Jaaannnaaa187
Beitragsersteller

ich turne nicht nur stufi sondern auch reck

Jaaannnaaa187
Beitragsersteller

mit Röllchen oder ohne?

MrsMary  10.01.2016, 12:15

Okaydann sind leder schon eine kluge Idee, da du dir sonst sicher noch oft in deinem Turnerleben Blasen reißt. Bei uns gibts da dann noch so Art schweißbänder dazu, damit du dir nicht den Arm aufscheuerst und dannschlüpfst du da mit die Finger in diese Löcher da rein und dann werden die halt ums handgelenk herum festgemacht. Aber sonst frag doch einfach mal deinen Trainer (: Jedenfalls würde ich sie schon empfehlen, da sie noch einigen schmerz und blut verhindern werden (: Und wenn du sie mal vor dir hast, gibt es kaum eine andere Möglichkeit sie anzuziehen^^

Jaaannnaaa187
Beitragsersteller

bin dabei riesenfelge zu üben

Jaaannnaaa187
Beitragsersteller

schon leistungsmäßig

Du übst deine Riesen solange mit den Schlaufen, bis du die richtige Technik hast. Erst dann darfst du mit Hilfestellung das Teil ohne Schlaufen versuchen. Die Gefahr ist am Anfang sehr groß, dass du ohne Schlaufen abrutscht! Es gibt verschiedene Arten von Schlaufen. Lass dir von deinem Trainer zeigen, wie man sie richtig benützt.

Jaaannnaaa187
Beitragsersteller

Riemchen besser mit oder ohne Röllchen wenn ich noch oft reck turne und nicht nur stufi

turnmami  12.01.2016, 05:55
@Jaaannnaaa187

wenn du anspruchsvollere Sachen turnen möchtest, dann mit Röllchen, weil du da mehr Halt für SaltoAbgänge usw. hast