Schlau als Anfänger eine E-Gitarre zu kaufen?

3 Antworten

Schlau als Anfänger eine E-Gitarre zu kaufen

Ja, wenn du E-Gitarre lernen willst, ist es schlau, auch eine E-Gitarre zu kaufen. Nicht schlau wäre es, seine Zeit mit einer anderen Gitarre zu vergeuden, die gar nicht dein Interesse geweckt hat.

aber vorallem bin ich von E-Gitarren fasziniert und wollte euch deswegen fragen ist es auf einer E-Gitarre schwieriger zu lernen wie man mit einer Gitarre umzugehen hat?

Nein, es ist nicht schwieriger, lediglich anders, da eine E-Gitarre sich anders spielt und anfühlt. Auch der Wechsel von der jeweils einen zur anderen Gitarre ist, wider dem Irrglauben, nicht schwieriger oder leichter.

Das einzige, das "schwieriger" ist, ist, dass Stahlsaiten vielleicht eine halbe Woche länger beim Greifen wehtun, als die weichen Nylonsaiten einer Konzertgitarre. That's it.

Zum Thema Anschaffung.

Gehe unbedingt in ein Musikgeschäft und teste dich durch die Gitarren. Das ist immens wichtig.

Die "üblichen" Einstiegsformen wären wohl Stratocaster, Telecaster, SG und Les Paul, doch das bedeutet keineswegs, dass diese für dich die richtige Gitarrenwahl sein müssen. Bei mir zum Beispiel war dem nicht so. Keine davon packte mich, bis ich jene Firebird V da an der Wand hängen sah, die hat mich so sehr gepackt, ich will diese Teile spielen, bis ich alt und grau bin.

Wenn dich also ein ungewöhnlicheres Instrument packt, nimm es in die Hand, probiere es aus und, falls es teurer ausfällt, du es dir aber leisten kannst, bitte, tue es.

Ja, auch als Anfänger verdienst du DAS Instrument, welches zu spielen du lieben wirst, alles andere bremst deinen Fortschritt und deine Motivation immens, kann dir sogar deinen Spaß daran verderben.

13 Jahre Pause, weil ich die richtige Gitarre missen musste, obwohl ich sie genau kannte, dazu keinen Lehrer hatte, sprechen für sich.

Jetzt, mit Plateau und langsameren Fortschritten gegenüber zu damals, habe ich trotzdem weitaus mehr Spaß, denn ich liebe es, meine Firebirds zu spielen. Hätte ich sie damals schon gehabt, ich hätte niemals die Pause gehabt.

Was ansonsten noch relevant ist an Fragen, die du dir und dem Händler stellen kannst, um zu wissen, mit welchen Gitarren du zu testen anfängst.

  • Wie viel soll es grob kosten (bitte Puffer mit einrechnen und der Preis sollte 300,- für die Gitarre alleine nicht unterschreiten)
  • Tremolo? Ja oder nein?
  • Welche Formen gefallen dir optisch schon einmal besonders gut?
  • Welche Musikrichtung willst du spielen (hier haben bestimmte Tonabnehmer tendenzielle Vorteile gegenüber anderen)
  • Schonmal Gitarre von einem Freund probiert? Irgendwelche Wunschmarken?

Natürlich sind auch all diese Fragen nicht in Stein gemeißelt und eine bestimmte Musikrichtung schließt auch mitnichten deine Wunschgitarre aus.

Meine Musikrichtung ist total unüblich für Firebirds... und es funktioniert so grandios, als wäre sie geradezu für mich gebaut worden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Wenn dich das fasziniert, dann warum nicht? Man muss nicht erst mit Akustik anfangen. Erst mal eine auszuleihen, das wäre eine gute Idee. Allerdings würde ich beim Kauf dann nicht die günstigsten Modelle nehmen (auch keine Starter Sets), sondern ein bisschen sparen, damit du kein schlechtes Instrument erwischst.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Ich würde dir entfehlen das nicht zu machen...

1. E-gittaren sind sehr teuer...

2. Du könntest schnell das intrese verlieren und das were schade für das Geld und für die E-gittare...

Ich würde dir ente fehlen einen Lehrer zu suchen oder wenn du es per videos oder anderer mit lehren willst. Erst mal eine E-gittare aus zu leihen. Wenn du bei einer music schlue dich anmeldest, kann mann da auch music Instrumente ausleihen. Oder frag mal einen freund/in die eine E-gittare Besitz ob du sie ausleihen kannst. Oder such nach einem music Instrumente aus leihe.

Also kauf dir keine und mach lieber das was ich dir gesagt habe, und wenn du dran bleibst und E-gittare spielen kannst. Dann hollst du dir eine! 🤗 Und ich würde dir entfehlen wenn du dann E-gittare spielen kannst das du einer Band bei trist damit dir nicht langweilig wird und du nicht das unteres verlierst.

Dir noch eine gute nacht✨🤗🌸

Woher ich das weiß:Hobby

Sinisterium9591  24.08.2024, 23:34
Ich würde dir entfehlen das nicht zu machen...

Warum nicht?

E-gittaren sind sehr teuer...

Aber nicht SO krass teuer.

Du könntest schnell das intrese verlieren und das were schade für das Geld und für die E-gittare...

Mit der genau richtigen E-Gitarre, die vorher gewissenhaft getestet und ausgesucht wurde, schwindet das Interesse ziemlich sicher nicht mehr.

Ich würde dir ente fehlen einen Lehrer zu suchen

Ok, da kann ich zustimmen. Wenn das Budget das hergeben sollte, ist ein Lehrer eine gute Idee, der aber auch sorgfältig gesucht werden will. Passen Lehrer und Schüler nicht zusammen, wird es für beide sehr nervig.

Erst mal eine E-gittare aus zu leihen. Wenn du bei einer music schlue dich anmeldest, kann mann da auch music Instrumente ausleihen. Oder frag mal einen freund/in die eine E-gittare Besitz ob du sie ausleihen kannst.

Ist keine langfristige Dauerlösung und nur mal zu "mal eben ausprobieren" geeignet. Eine Leihgitarre erfüllt keineswegs die eigenen Bedürfnisse, die eine ganz persönliche Gitarre erfüllen würde.

Meine würdest du damit ganz sicher nicht erfüllt bekommen, weil mir NICHTS über meine Firebirds geht. Ausleihen ist ein Kompromiss, mit dem man sich arrangiert. Nicht mehr, nicht weniger.

Also kauf dir keine und mach lieber das was ich dir gesagt habe, und wenn du dran bleibst und E-gittare spielen kannst. Dann hollst du dir eine! 🤗

Wenn man sich erst DANN eine E-Gitarre holt, hat man vorher schon längst die Motivation begraben, weil man ggf. den Spaß an dem doch nicht so ganz perfekt passenden Leihinstrument verloren hat.

Und ich würde dir entfehlen wenn du dann E-gittare spielen kannst das du einer Band bei trist damit dir nicht langweilig wird und du nicht das unteres verlierst.

So viel macht eine Band am Gitarrespielen nicht zwingend aus, es sei denn natürlich, man hat das feste Ziel, mit anderen zu spielen, das zeigt sich aber auch relativ schnell. Spielen zu können kann auch pure Entspannung und Abschalten vom Alltag sein. Natürlich kann eine Band aber eine großartige Entscheidung sein. Hier gilt allerdings zu beachten, dass es einfach wahnsinnig viele Gitarristen gibt. Will man bei seiner Musikrichtung keine Abstriche machen, kann dies zuweilen einige Zeit dauern... nicht grundlos werden dann viele Gitarristen parallel auch zu Bassisten.

Vando  24.08.2024, 01:44

Spracheingabe ist schon was Tolles, oder?

Yurio0  24.08.2024, 10:32
@Vando

Hä verstehe ich das nicht? Wenn du mich meinst. Ich habe das nicht mit meiner spracheingabe gemacht. Ich habe eine lese recht schreib schweche!