Schlange nimmt 2. Maus nicht mehr?

Mäuse  - (Tiere, Python, Reptilien)

2 Antworten

Bedenke, dass KöPys manchmal ziemliche Diven sind. Da kann es normal sein, dass er sich etwas bitten lässt. Auch kann es sein, dass Du eventuell zu schnell hintereinander fütterst. Lass Deinem KöPy nach der ersten Maus ein wenig mehr Zeit, bevor Du eine Zweite fütterst.

Ich mache es sogar so, dass ich erst eine Ratte füttere und dann kurz abwarte, wie er sich verhält. Wenn er sich direkt nach dem Fressen in seine Höhle zurückzieht und auch nicht mehr raus schaut, dann war's das, dann gibt es erst bei der nächsten Fütterung wieder was. Wenn er jedoch weiterhin aktiv ist, wird die zweite Ratte aufgetaut. Zugegebener Maßen ist das ein schmaler Grat, denn während dem Auftauen der zweiten Ratte kann er sein Interesse verlieren, aber ich habe mit der Zeit raus, wie ich das Verhalten von meinem Schützling einschätzen kann, ob er noch Hunger hat. Es kommt mir aber auch manchmal vor, dass ich daneben liege und er die Zweite nicht mehr will.

In einer weiteren Antwort wurde ja geschrieben, dass man immer nur ein ideal großes Tier füttern soll und nicht mehrere kleinere. Das sehe ich ein wenig anders. Gerade bei größeren Schlangen (damit meine ich jetzt z.B. Boas, oder größere Python Arten) dürfte das kaum möglich sein. Zudem hat mein KöPy eine Größe, wo ich kaum ideal große Futtertiere bekomme. Aber das nur am Rande.

Und noch viel weiter am Rande: richtig heißt es der Python, nicht die Python. Ich weiß, das ist Haarspalterei, aber ich möchte es erwähnt haben. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest im Wachstum 10-20% des Körpergewichts der Schlange füttern.

Eigentlich sollte immer nur ein optimal großes Futtertier pro Fütterung gefüttert werden. Können auch mal zwei kleinere sein, aber nicht ständig. Die Mäuse, die du da hast sind denke ich deutlich (!) zu klein. Selbst mein 240g schweres Womababy frisst schon die und eine Nummer größer. Deinen Python wirst du vermutlich bald auf Ratten umstellen müssen. Also dringend die Futtertiergröße anpassen. Wie groß das Futtertier im Vergleich zur Schlange sein sollte, solltest du ja wissen.

Ps. Das mit den Vitaminen ist eigentlich nicht notwendig.

LG