Schlange kaufen?

4 Antworten

Hallo

Es ist schön das du Schlangen magst. Ich mag Schlangen auch, aber ich habe auch keine Schlange zuhause. Und zwar genau aus dem Grund, weil ich Schlangen eben mag (dazu später). Mit einer "kleinen Schlange" meinst du wahrscheinlich eine Natter, wie zB eine Kornnatter Pantherophis guttatus.

Bild zum Beitrag

Bildquelle

Anzunehmen das man sie auf kleinen Raum, wie in den üblichen Terrarien, tiergerecht halten kann, ist falsch. Sie ist eine Amerikanische Kletternatter Pantherophis und klettert gerne. Das kann sie in einem 1m hohen Terrarium nur sehr begrenzt.

Auch andere kleine Schlangen, wie zB die Strumpfbandnatter Thamnophis,

Bild zum Beitrag

Bildquelle

die keine Kletternattern sind, (sondern Wassernattern) haben eine viel größere Bewegungsrate als ein handelsübliches Terrarium für diese Schlangen bieten kann und genug Wasser, damit es vergleichbar mit einem See ist, eh nicht.

Sie können darin schon leben, aber da sie schon allein in ihrem Bewegungsdrang (der bei kleinen Nattern zu 100% vorhanden ist) stark eingeschränkt sind, ist das in keinster Weise schön für die Schlange und auch nicht tiergerecht, egal wie liebevoll du dich um sie kümmerst.

Wenn irgendjemand kommt und dir versichert das es tiergerecht ist, eine 1m lange Schlange auf 1.20 Metern zu halten, dann denke bitte darüber nach, wie Schlangen in der Wildnis leben und wie klein das Terrarium im Vergleich zu der Schlange ist.

Deswegen: Wenn du Schlangen wirklich magst, dann sperre sie nicht ein. So toll sie auch sein mögen. Denn wenn die Schlangen verstehen könnten, dass du dagegen bist sie einzusperren, wären sie dir sicher sehr dankbar.

Bitte nimm dir das zu Herzen, für die Schlangen.

Danke.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
 - (Reptilien, Schlangen)  - (Reptilien, Schlangen)

indem du ihnen beweist, dass du 100% weißt, wie man mit ihnen umgeht und wie man sie daheim artgerecht halten kann

NajaMossambica  25.02.2023, 07:51

Du kannst "daheim" keine Schlange "artgerecht" halten. Das widerspricht sich.

Hey!

Ich mag auch Schlagen, aber besitze keine. Das hat einen Grund: Keine Spießigkeit, sondern ich mag die Tiere. Du tust keinem Tier was gutes, wenn du es einsperrst.

Du kannst keine Schlange artgerecht halten, egal wie klein sie ist und wie riesig das Gehege ist. Ein natürliches Habitat kann man nicht simulieren (auch wenn die Lügner von zoos.media dem widersprechen) und noch dazu sind Schlagen Wildtiere, keine domestizierten wie Hunde.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium
Von Experte NajaMossambica bestätigt

Gar nicht.

Schlangen sind keine Haustiere und man kann sie nicht in Gefangenschaft wirklich artgerecht halten.

NajaMossambica  25.02.2023, 07:20

Vielen Dank für die Antwort! Schön das du nachdenkst...