Schlagfertige Antwort bzw. Reaktion auf Kleidung?

8 Antworten

Es geht keinen was an, welche Bekleidung man trägt, außer sie führt zu einem öffentlichen Ärgernis (strafbar). Ich als älterer Mann trage sehr farbenfrohe Bekleidung aus Kunstleder und/oder Echtleder, dazu noch knallbunte Gummistiefel. Manchmal werde ich gefragt, ob ich in den Gummistiefeln schwitzen würde, ich beantworte es mit einem kurzen und knappen „JA”. Auf eine Diskussion lasse ich mich nicht ein, weil dem Gegenüber es vollkommen Egal sein kann, in welchen Schuhen/Stiefeln ich schwitze.

Dass ich mich für meinen Kleidungsstil nicht rechtfertige, hat schon einige Zeit gedauert, aber jetzt mit über 50 Jahren Alter lasse ich mir nichts mehr sagen.

Du musst doch ncihts verbergen und perinlich oder unangenehm muss Dir das auch icht sein. Es ist ewtwas, das Du nicht ändern kannst, also beantworte einfach die Frage, ob Dir kalt ist, mit einem "Ja". Fertig.

Das sind Dinge, die so sind wie sie sind. Du kannst es nicht ändern, also musst Du auch nichts verstecken und solltest Dir auch keine Geschichten ausdenken. Ist Dir kalt und es fragt Dich jemand danach, dann ist das so. Du kannst jedes Mal ja eine Gegenfrage stellen: "Dir nicht?". Und wenn deinem Gegenüber nicht kalt ist, schön. Er/Sie kann es ja auch nicht ändern...

Ich dachte mir, warum muss ich mich rechtfertigen?

Musst du nicht. Sag doch einfach 'ja, dir ist kalt' und damit hat sich die Sache. Einfache Frage, einfache Antwort und alle sind zufrieden.

Du kannst die Nachbarn auch ignorieren oder ihnen das genauso sagen wie du es hier machst, aber ich würde es einfach als nette und etwas besorgte Frage sehen. Dir wird halt schnell kalt, also ziehst du dich dicker an. Ist halt so. Damit hat sich das alles auch.

Hallo zusammen,

bin leider erst jetzt zum Schreiben gekommen-danke für eure Antworten!

Nein, es war nicht anteilnehmend oder besorgend-der Ton macht die Musik: der Nachbar hat so richtig herablassend (im Beisein anderer Nachbarn) das gesagt, deswegen habe ich mich ja so geärgert!

Wo ich mir dann dachte "sonst keine anderen Sorgen als zu schauen was andere an haben"

Bin schon jetzt gespannt, wann ich wieder "Rede und Antwort stehen" kann, wenn es wärmer wird und ich noch etwas dicker angezogen sein werde.. :(

Ignoriere die Fragen halt und Grüsse nur

Fertig