Schlager "Am 30. Mai ist der Weltuntergang."

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ende Mai 1910 kam der Halleysche Komet der Erde ganz nahe, und man glaubte, er würde mit ihr zusammenstoßen. Es passierte aber gar nichts. Alle hatten sich umsonst aufgeregt. Darüber macht das Karnevalslied - es ist von 1952 - sich lustig. Für 1953 wurde nämlich gerade wieder ein Weltuntergang vorhergesagt.

Im übrigen hatten die Deutschen zu diesem Zeitpunkt  einen (politischen und wirtschaftlichen) Untergang hinter sich, hatten ihn aber überlebt und konnten über Untergangsprophezeiungen dieser Art nur lachen:

http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm

Der nächste Untergang ist für 2012 angekündigt! ;-))

Ich glaube, der Tag hat keine Bedeutung, das Datum wurde damals frei erfunden!?????

Zur 2. Frage: Einen heben heißt etwas trinken, Alkohol wie ein Maß Bier.

War wohl ein Faschingsschlager in den 50ger Jahren, nicht so ernst nehmen!

BasketMM
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank fuer deine Stellungnahe. Deine Reaktion war so schnell.

Ich bitte Dir um deine Unterstuetzung auch in Zukunft.

Gruss aus Tokyo!

Tokyo ist ruhig trotz des Erdbebens und Tsunami. Auch die Belastung wegen AKW Geschichte ist relativ klein.

karnevals schlager keine bedeutung auser der von falschen vorhersagen der nachkriegszeit zu zwei wir gehen in die kneipe und trinken noch ein bier und einen schnaps

BasketMM
Beitragsersteller

Ich bedanke mich bei dir fuer deine Antwort.

Gruss aus Tokyo!

Daß der 30. Mai eine Bedeutung (Feiertag oder Ähnliches) hat, ist mir nicht bekannt. "Wir können einen hebenso oft es uns gefällt.." bedeutet so viel wie "Wir können Alkohol im Übermaß konsumieren, so oft wie wir es möchten"

BasketMM
Beitragsersteller

Vielen Dank. Gruss aus Tokyo!

Zu Frage 1:

Meines Wissens ist der 30. Mai willkürlich gewählt und soll ja ein bisschen die Zeugen Jehovas verspotten, die immer wieder das Ende der Welt vorhersagen und den Irrtum dann vertuschen, daher auch die Aussage, dass keiner weiß, in welchem Jahr es der 30. Mai ist.

Zu Frage 2:

Im Karneval ist das Trinken alkoholischer Getränke, Bier, Wein und Spirituosen ein Bestandteil. Die Redewendung "Wir können einen heben" bezieht sich darauf, dass man das Glas zum Trinken hoch hebt. Manche Spirituosen schmecken so grauenhaft, dass man sie so schnell, wie eine eklige Medizin trinkt.