Schlagen der Frauen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der arabische Text zur ersten Überlieferung:

إني أتعجب ممن يضرب امرأته وهو بالضرب أولى منها ، لا تضربوا نساءكم بالخشب فإن فيه القصاص

Zu den restlichen müsstest du mir auch die Quelle nennen.

As Salamu aleikum,

ja diesen Hadith gibt es in Bihar al Anwar auch mit der genannten Seitenzahl. Aber der Hadith ist hier nur zur Hälfte übersetzt. Der weitere Hadith spricht nicht unbedingt zu Gunsten der Frau.

إني أتعجب ممن يضرب امرأته وهو بالضرب أولى منها ، لا تضربوا نساءكم بالخشب فإن فيه القصاص

Aber in Bihar al Anwar gibt es viele Hadithe, die schwach sind.

Es gibt die Auffassung, dass mit dem Wort im Vers nicht "schlagen" gemeint ist, sondern "weggehen". Diese Bedeutung wird auch an einer anderen Stelle dafür gebraucht.

In jedem Fall aber verbietet der Quran das affektive Schlagen, also z.B. aus Wut.

Man muss sich auch vergegenwärtigen, was mit dem Schlagen zusammenhängt. Ein starkes Wesen, das in den meisten Fällen größer ist, schlägt ein körperlich schwächeres und kleineres Wesen. Da sich die körperlich schwächere Frau oft nicht wehren kann, entzieht man mit dem Schlagen ihre Fähigkeit zu handeln bzw. ihre Autonomie, und das ist auch nach dem Islam eine üble Tat. Hinzu kommt, dass der Mann für das Wohl und Schutz der Frau da ist. Wenn aber die Frau in ihrem Schutzraum geschlagen wird, dann sieht sie ihr Wohl und Schutz in Gefahr, und das kann psychische Folter sein. Man muss sich dann auch überlegen, was für eine Gesinnung der Mann hat, wenn er die Frau nicht anders überzeugen kann, außer mit Schlagen?

Die Bedeutung, dass der Mann sie verlässt, ist überzeugender. Denn der Frau fehlt jetzt ein Element des Schutzes und des Wohlergehens, aber auch der Anerkennung, und das will Frau unbedingt nicht

Shaimaal  27.08.2018, 00:40

Gefällt mir nicht

Shaimaal  27.08.2018, 00:45
@Jasmine81647

stellst du die Frau immer als Opfer bzw. als schwächeres und kleineres Wesen dar. Du hast viel geschrieben jedoch den wichtigsten Punkt verfehlt. Womit verdient es die Frau verlassen zu werden? Ich vermeide selbst das Wort geschlagen zu benutzen. Gucken wir uns den Vers an:

"Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß." [sure 4:34] Quelle:www.islam.de/1411.php

Wann wird die Frau widerspenstig? Wie verhält sie sich dann?

Wie auch in dem Vers erwähnt ist Schlagen die letzte Maßnahme. Natürlich ist hier nicht damit gemeint, dass der Mann die Frau hart schlagen darf. Weil das wiederum viele Überlieferungen widerspricht. Hier handelt sich um einem Speziallfall, einer Ausnahmesituation. Dieses körperlich schwächeres und kleineres Wesen beachtet nicht den Willen Gottes ( der Allmächtiger) und respektiert nicht das ehliches Leben. Sie wagt sich die Rechte ihres Mannes (ein starkes Wesen, das in den meisten Fällen größer ist) zu vernachlässigen. Die Frau wird ermahnt jedoch ohne Erfolg, im Ehebett gemieden oder verlassen immer noch erfolglos. Das alles kommt von einem körperlich schwächeren und kleineren Wesen gegenüber einem starken Wesen, das in den meisten Fällen größer ist. Schlagen ist hier symbolisch gemeint. Trotzdem muss in der Hinsicht die islamischen regeln beachtet werden.

Shaimaal  27.08.2018, 00:47
@Shaimaal

Schwester Jasmina du hast viel interpretiert und philosophiert aber leider warst du nicht objektiv. Und das hat mir nicht gefallen. Dennoch respektiere ich dich.

Jasmine81647  27.08.2018, 00:56
@Shaimaal

Du vertauscht hier was Schwester. Ich betonte das kleinere schwächere Wesen nur in Bezug auf die körperliche Größe, nicht in Bezug auf die geistige Größe, also nicht in Bezug auf ihren geistigen Ungehorsam gegenüber Gott. Weißt du, wann eine Sache ungerecht wird, noch bevor sie "unrecht" wird? Wenn die Beziehung unverhältnismäßig ist. Man sagt hier, dass egal, wie sich jemand verhält, es ist feige einen schwächeren zu schlagen. Also jemanden, der nicht die körperliche Fähigkeit hat, sich angemessen zu verteidigen. Und das ist es, was ich kritisiere.

Kinder können extrem ungehorsam sein, aber das Schlagen hat einen größeren Schaden auf sie, als wenn ich ihnen die Aufmerksamkeit nicht mehr gebe. Denn Kinder leben von der Aufmerksamkeit der Eltern und nahen Menschen. Leider aber geben viele Eltern den Kindern dann keine Aufmerksamkeit, wenn sie etwas gutes tun. Daher machen sie oft was Böses, weil dann die Eltern erst aufmerksam werden, auch wenn negativ. Aber das ist ein anderes Thema.

In der Ehe hat vieles, denke ich, mit Anerkennung zu tun. Wenn ich jemanden Schwächeres schlage, dann erkenne ich ihn als autonome Person nicht mehr an, weil ich ihm die Fähigkeit nehme, sich angemessen zu verteidigen.

Ich glaube irgendwie nicht an einen symbolischen Schlag. Ich kann mir auch keine Situation vorstellen, wo der Mann das so macht. Die Frau ist zickig geworden, hört nicht mehr auf den Mann, dann ermahnt er sie und schläft in einem anderen Zimmer und am nächsten Tag gibt er ihr einen leichten symbolischen Schlag? Würdest du das wirklich so machen?

Was ich eher beobachte habe, ist, dass der Man die Ungehorsamkeit seiner Frau sieht und sie sofort schlägt.

Aber naja, wie viele Frauen haben schon unter den verschiedenen Interpretationen dieses Verses gelitten.

Lacrimis92  27.08.2018, 07:19
@Jasmine81647
Wann wird die Frau widerspenstig? Wie verhält sie sich dann?

Mir wurde es mal so erklärt was auch relativ einfach leuchtend ist jedoch für mich keine Option zur Umsetzung da ich meine Frau niemals schlagen würde - meine Frau wird mich lieben und mir treu sein und Allâhs Gebote noch mehr und noch treuer sein sonst ist sie nicht die richtige für mich somit ist dies eh überflüssig

Diese geschilderte Ausnahmesituation ist gut beschrieben - wenn die Frau eine große Sünde nach der anderen begeht und ständig nur fremdgeht und rumhurt wo es nur geht und sich überhaupt nicht mehr im Griff hat. So sei es besser für sie vom Mann geschlagen zu werden als von Gott am jüngsten Tage vor Gericht oder umgebracht von anderen - die schläge ist somit höchstens ne ohrfeige als aller letzte Maßnahme zur letzten Ermahnung und Erinnerung ans Paradies (also nicht nur bisschen Zicken sondern sich so verhält das die das Paradies verlieren könnte oder die ganze Familie zerstört mit ihrem Verhalten)

Lacrimis92  27.08.2018, 07:25
@Lacrimis92

Leider sind mir keine Verse oder hadithe bekannt wie das aussieht wenn die Geschlechterrollen in den Beispiel verdreht sind.... Allâh sagt im Qur'an "nicht alle sind gleich" auch nicht alle Männer.... Vermutlich ist da die leibliche Familie der geheirateten Tochter zuständig - wo sich leider nur zu wenige dann einmischen wenn der Mann seine Macht missbraucht und Gott dabei hintergeht

Liebe Geschwister,

vielen Dank für eure Beiträge. Nur leider habe ich immer noch keine arabische Übersetzung des Verses. Vielleicht ist es ein wenig untergegangen?!❤

Lacrimis92  27.08.2018, 07:27

Es gibt viele tausende hadithe ^^ eine Quelle zumindest zu den deutschen übersetzungen wären sehr hilfreich für manche ^^ damit das Bücherregal mal durchforstet werden kann für die arabisch sprechende Muslime (Internet ist häufig etwas kritisch da ist das hadithbuch deutlich zuverlässiger)

Wenn du die Hadithe mit deinem eigenen Denken nicht in Einklang bringen kannst, dann musst du aus dem Koran lesen und verstehen:

4 - 34: ---- Und wenn ihr fürchtet, dass (irgendwelche) Frauen sich auflehnen (nušūz), dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie (wa-ḍribū-hunna)! Wenn Sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Gott ist erhaben und groß.“

muslimische Rechtstelehrte und religiöse Führer behaupten zu Recht, dass der Koran Vorrang vor diesem Hadith hat.

Es gäbe da aber auch noch andere Hadithe, falls du dich doch auch noch über die Hadithe zur Entscheidung deines Wissens durchringen magst:

Aischa berichtete, der Gesandte Allahs habe niemals einen Diener oder eine Frau geschlagen, außer im Kampf für Allah. Und der Gesandte Allahs hat niemals eine Rache aus persönlichen Motiven vorgenommen, es sei denn, es handelte sich um die Rechte Allahs, für die er die Abrechnung für Allahs Sache vornahm.

Aischa erzählte selbst einmal, dass Mohammed sie einmal so hart geschlagen hat, dass sie Schmerzen hatte. Ihr “Vergehen” bestand darin, dass sie aus Neugierde Mohammed gefolgt war, als er nachts plötzlich das Haus verließ. Siehe den folgenden Link: Sahih Muslim 4.2127:

“... Er schlug mich auf die Brüste, so dass ich Schmerzen hatte, und sagte: Dachtest du, dass Allah und Sein Gesandter ungerecht handeln würden? ...”

Die einzige Frage, die bleibt, ist, wie ein Mann seine Frau schlagen darf. Darüber gibt es viele Meinungen. Allerdings ist man sich darüber einig, dass eine Frau nicht ins Gesicht geschlagen werden darf. Diese Regel gilt auch für Haustiere und für Sklaven, siehe die Überlieferung von Muslim 24.5281

Jabir berichtete, dass der Gesandte Allahs das Schlagen ins Gesicht und das Brandmarken im Gesicht (eines Tieres) verbot.

https://mm-gold.azureedge.net/Articles/kasem/wife_beating.html

https://www.welt.de/welt_print/article773736/Kultureller-Rabatt-fuer-den-Islam.html

salam aleikom,

bist du dir sicher über die Übersetzung des Hadiths vom Bihar. Wenn es möglich wäre, kannst die Quelle angeben wo du den Hadith gefunden hast.