Schlaganfall retten vor Schäden?

3 Antworten

Bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sofort reagieren und auf eine Stroke Unit einweisen lassen...

Damit kann man zumindest die Folgeschäden auf ein Minimum reduzieren...

Zumindest bei den Schlaganfällen in meiner Familie und Bekanntschaft gab es keine erkennbaren Vorzeichen.

Man kann aber oft dauerhafte größere Schäden vermeiden, wenn man den Schlaganfall gleich erkennt und sofort den Rettungswagen ruft, da zählt wirklich jede Sekunde.

Merkmale sind - so wie ich's erlebt und mitbekommen habe - plötzlich hängende Mundwinkel, undeutliche Aussprache und Gedächtnislücken. Angeblich (das hab ich selbst noch nicht erlebt) soll man bei einem Verdacht als eine Art "Schnelltest" einen Alltagsgegenstand hochhalten und prüfen, ob der Patient sagen kann, wie er heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein regelmäßig eingenommenes blutgerinnungshemmendes Medikament kann bei Risikopatienten helfen, einen Schlaganfall zu verhindern.

Ich bekam ihn allerdings trotz eines solchen Medikamentes.

Jedenfalls sollte man bei entsprechenden Anzeichen sofort ins Krankenhaus (Stroke Unit). Innerhalb der ersten ca. 4 Stunden bestehen Chancen auf einen folgenlosen Verlauf.