Schlafzimmer ohne Fenster?

Ich bitte nur um ein paar Tipps. Das viele dort nicht einziehen würden verstehe ich, daher ich mir auch schöneres wohnen vorstellen kann. Zurzeit wohne ich in einem Heim bei dem ich mit 18 rausgeschmissen werde, ich suche schon seit 2M eine Wohnung. Doch nichts als Absagen. Entweder diese Wohnung oder ich lande auf der Straße.

Goldstueck811  09.03.2022, 08:20

Und wie sieht´s mit der Heizung aus?W as glaubst, wie kalt dieses "Loch" ist!

AileenMariola
Beitragsersteller

Also Heizungen habe ich keine gesehen, aber ich dachte eine Kellerwohnung reguliert die Hitze?

10 Antworten

Musst Du für das Kellerloch auch noch Miete bezahlen?

Wie hoch sind die Räume? Da gibts nämlich auch Vorschriften. Und Wohnräume im Keller ohne Fenster sind nicht zulässig. Fluchtwege? Dass die Räume eine Dämmung haben, glaube ich auch nicht. Und diese sogenannte Lüftung kannst Du vergessen. Und wenn Du Pech hast, hast Du im Keller auch keinen Handyempfang.

So leid es mir tut, ich Deine finanzielle Lage verstehe - wenn Du dort einziehst, sind die Probleme vorprogrammiert. Suche Dir lieber ein WG- Zimmer oder auch ein möbliertes Zimmer, anstatt in dieses Kellerloch zu ziehen.

AileenMariola
Beitragsersteller

Also die Wohnung ist eigentlich ein Weg Zimmer ich ziehe dort mit einem Freund auch aus dem Heim hin. Also es gibt neben Küche und Bad zwei Zimmer. Und pro Zimmer kostet es 300€ Kaltmiete mit Nebenkosten.

Deichgoettin  09.03.2022, 16:22
@AileenMariola

WAAAAS????? - Der Vermieter darf diese Kellerlöcher gar nicht vermieten. Und Wucher ist das auch noch. Vergleiche mal den qm Preis mit Eurem Mietspiegel. Findest Du im Internet.

HarryXXX  09.03.2022, 18:28
@Deichgoettin

Ohne Heizung ist das schon mal nicht als Wohnraum zugelassen. Da dürften die restlichen Voraussetzungen auch fehlen und damit auch die baurechtliche Genehmigung. Man könnte darüber nachdenken, dort sehr kurz zu "wohnen" , derweil eine Unterkunft zu suchen (die den Namen auch verdient) und dann einfach ausziehen ohne Miete zu zahlen. Anzeige kann der ja schlecht erstatten :)

Wenn das stimmt, würde ich da überhaupt nicht einziehen, da die Wohnqualität unterirdisch sein wird. Abgesehen davon, ist das in Deutschland rechtlich überhaupt nicht zulässig. Insofern kann auch kein wirksamer Mietvertrag abgeschlossen werden.

Homophaber  09.03.2022, 08:31

Doch, der Vertrag wäre wirksam.

Wenn die Vermietung untersagt würde, wäre der Vermieter dem Mieter schadensersatzpflichtig.

Für eine Ersatzwohnung und so.

Eine solche Behausung dürfte wohl kaum die Anforderungen des Landesbaurechts an Wohnraum für Menschen erfüllen.

Aufenthaltsräume müssen danach eine lichte Raumhöhe von mindestens 2,40 m, in Kellergeschossen von mindestens 2,20 m haben.

Aufenthaltsräume müssen ausreichend belüftet und mit Tageslicht beleuchtet werden können. Sie müssen Fenster mit einem Rohbaumaß der Fensteröffnungen von insgesamt mindestens einem Achtel der Grundfläche des Raumes haben.

Aus diesem Grunde sollten Sie sich zumindest bei einer Anmietung die Baugenehmigung vorlegen lassen. In den sog. "grün"-gestempelten Baugenehmigungsplänen müssen die Räume darin als zu Wohnzwecken ausgewiesen sein. Ansonsten ist der Ärger für Vermieter und Mieter vorprogrammiert, wenn die Bauaufsicht Kenntnis von einer unzulässigen Nutzung erhält. In diesem Fall wird die Bauaufsicht die Nutzung untersagen, mit der Folge, dass sich der Mieter eine neue Wohnung suchen muss. Zumindest kann der Mieter dann gegenüber dem Vermieter Schadensersatzforderungen geltend machen.

Designtechnisch geht da mehr. Und ein fensterloses Schlafzimmer ist wegen Schimmelgefahr und Luftqualität nicht zu empfehlen.

Meine Meinung: Such dir eine andere Wohnung zahle lieber etwas mehr Geld und spüre die größere Lebensqualität.

Klar, im Sommer isses im Keller schön kühl, aber im Winter?