Schlaftabletten bekommen?

9 Antworten

Rezeptfreie Medikamente kannst Du in der Apotheke kaufen. Rezeptpflichtige natürlich nicht.

Zwischen dem 17. und 19. Lebensjahr benötigt man 350 - 400mg Magnesium täglich. Gerade bei den heutigen Essgewohnheiten der Jugendlichen ist es nicht einfach, diese hohe Menge allein über die Nahrung aufzunehmen.

Magnesium hilft bei Schlafstörungen.

Woher ich das weiß:Recherche

SoSuperLow
Beitragsersteller

Alles gut, einen Magnesiummangel hab ich nicht, da hab ich schon dran gedacht.
Aber vielen dank!

freiburg2  16.07.2024, 09:30
@SoSuperLow

Ein intrazellulärer Mangel wird im Blutbild nicht nachgewiesen .

Rezeptpflichtige Medikamente gibt es nur gegen Rezept vom Arzt. Dem Apotheker drohen Geld- bis Freiheitsstrafe und berufliche Konsequenzen, wenn er sich nicht dran hält.

Freiverkäufliche oder nur apothekenpflichtige Medikamente bekommst du selbstverständlich auch ohne Rezept.

Ich würde in der Apotheke noch nie nach meinem Ausweis gefragt, allerdings habe ich mir auch noch nie Schlaftabletten geholt.

SoSuperLow
Beitragsersteller

Wie siehts aus wenn ich mit 17 welche holen möchte?

SoSuperLow
Beitragsersteller
@Myrine

Ich spreche halt kein allzu gutes spanisch, und bevor ich da jetzt hin gehe, denen da ein Packet Schlaftabletten hinlege und sage das ich die haben möchte, nur damit die dann 2 Stunden probieren mir auf spanisch irgendwas zu sagen was ich nicht verstehe, so das ich mich blamiere, wollte ich lieber vorher einmal nachfragen

In Deutschland gibt's rezeptfreie Schlaftabletten, die du ab 18 in der Apotheke kaufen kannst. Manchmal verkaufen die Apotheker sie auch an 16- oder 17-Jährige, wenn die eine Einverständniserklärung von ihren Eltern haben. Beim Kauf musst du in der Regel deinen Ausweis zeigen.

Das kommt aufs Mittel an. Harte Schlaftabletten nur mit Rezept. Kräuterzeug wie Baldrian etc. ist frei verkäuflich. Guck doch mal auf die Packung, wenn du ein Produkt hattest, ob da Verschreibungspflichtig drauf steht. Oder im Netz halt. In der EU wird es wohl einheitlich gehandhabt.