Darf ein Jugendlicher in einer Apotheke Tabletten kaufen?

4 Antworten

Grundsätzlich darfst du. Das genannte Präparat hat jedoch keine Zulassung zur Behandlung Minderjähriger.

  • Fachinformation: "Kinder und Jugendliche sollen nicht mit SchlafTabs-ratiopharm® behandelt werden."

Die Tatsache, dass es nicht verschreibungspflichtig ist, hat damit nichts zu tun.

Natürlich lässt sich bei 17-Jährigen darüber streiten. Aber es ist möglich, dass ein Apotheker (m/w) eine Abgabe an dich verweigern und an einen Arzt verweisen würde. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass etwas passiert: die Verantwortung des Apothekers ist in dieser Situation größer (ggf. unbekannte Kontraindikationen, etc.).

Edit: Anwendung außerhalb der Zulassung (off-label-use) erfolgt dennoch häufig bei Jugendlichen, allerdings i.d.R. durch eine ärztliche Verordnung (ggf. andere Wirkstoffe) und nach einer ärztlichen Untersuchung.

Rezeptfrei =kein Problem...

Mit 17 Jahren solltest du dies vorallem mit deinen Eltern absprechen. Sollten deine Eltern diese Tabletten in deinem Zimmer finden könnten sie irritiert sein - Ob es wirklich Sinn macht diese Tabletten in Zeiten von erhöhter Leistung zu nehmen ist aber fraglich. Nicht selten haben diese Tabletten den Effekt am nächsten Tag für Konzentrationsschwäche zu sorgen. Ich denke jedoch von einem Baldrian - Hopfenpräperat würdest du profitieren.

Ich würd mir beim Arzt eine Bestätigung abholen.

alarm67  16.05.2018, 21:15

Nennt sich Rezept! 😁😎