Schlafprobleme nach Trauerfall.

13 Antworten

Ich habe leider erst jetzt deine Frage gelesen. Es tut mir wirklich sehr leid für dich und kann deine Trauer sehr gut verstehen. Es ist noch so frisch bei dir, da kannst du natürlich nicht gut schlafen. Das wird wahrscheinlich noch einige Zeit so bleiben. Lebe deine Trauer aus, dann wird es leichter für dich. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Wenn man weinen kann, wird das Herz leichter. Du kannst auch in Gedanken mit ihr sprechen und du wirst merken, dass sie dir antworten wird, dass es ihr gut geht und du dir nicht zu viele Sorgen machen sollst.

Ich wünsche dir, dass du es gut überstehst und deine Oma im Herzen behältst.

Heute musst Du auch nicht unbedingt schlafen. Es ist immer ein schwerer Verlusst wenn plötzlich eine geliebte Person aus dem Leben scheidet. Wenn es bei Dir aber garnicht besser wird mit Deiner inneren Unruhe solltest Du Dich an einem Arzt wenden. Er kann Dir Medikamente verschreiben, die Dir helfen darüber hinweg zu kommen.

Zunächst einmal: mein aufrichtiges Beileid. Deine Trauer kannst Du nur überwinden indem Du sie zulässt. Mit Tränen und Nachdenken verarbeiten wir die Trauer. Dein Körper holt sich den Schlaf schon nach, den er braucht. Alles Gute!

Zwing dich nicht dazu. Lass es so sein, empfinde die Trauer. Mach dir einen heißen Tee, kuschel dich auf dem Sofa ein, schau dir alte Biler an und wein, solange dir danach zumute ist. Sei froh, ass du es noch kannst, es ist etwas, das vielen von uns irgendwann im Leben abhanden kommt. Man muss Trauer zulassen und empfinden, um eines Tages die Erinnerungen ohne bitteren Stich genießen zu können, weiterleben zu können. Gib Dir Zeit dafür.

Das tut mir sehr leid mit deiner Oma. Ich kann mich nur anschließen, du musst nicht schlafen wenn du nicht kannst. Jeder Mensch geht mit Trauer anders um, vielleicht hilft es dir die ganze Nacht lang alte Bilder von ihr oder euch zusammen anzusehen und zu weinen (es tut gut alles rauszulassen) oder vielleicht brauchst du Ablenkung: Schau dir einen Film an oder mach einen Nachtspaziergang an der frischen Luft. Oder, und das wäre mein Tipp, schreib deine Gefühle auf, mir hilft es in schweren Situation einfach meine Gefühle und Gedanken aufzuschreiben. Sich quasi alles von der Seele zu schreiben. Oder wenn du lieber reden statt schreiben möchtest, kannst du bestimmt Freunde oder Familie aus dem bett klingeln, da hätte jeder verständnis für. Was auch immer du machst ich wünsche dir von Herzen Kraft, das durchzustehen!