Schlafparalyse ein Albtraum?

2 Antworten

Das was du da hattest ist eine Schlafparalyse das hast du ja schon erkannt. Bei der Schlafparalyse blockiert dein Unterbewusstsein lediglich deine Bewegungen um dich beim Träumen vor Verletzungen zu schützen. WiihatMii hat diesen Zustand schon gut beschrieben. Allerdings sind mir einige Unterschiede zu meiner aufgefallen.

Vorab werden Schlafparalysen JEDE Nacht ausgelöst, immer. Außer es hat einen Gesundheitlichen Hintergrund. Da der unwahrscheinlich ist lasse ich ihn mal aus.
Wahrnehmen tut man sie aber nur wenn der Körper schläft aber der "Geist" noch wach ist. Das ist nicht auf spirituelles bezogen sondern nur Verständnis halber so genannt. "Geist" stellt dein Unterbewusstsein da. Wenn dieses denkt dein Körper schläft setzt die Schlafparalyse ein.

Wird man plötzlich wach hat man die Chance das man noch in der Paralyse ist oder benutz Techniken damit genau das Eintritt (z.b. WILD Technik beim Klarträumen)
Befindet man sich darin.

Die Schlafparalyse ist absolut harmlos. Man kann sich lediglich nicht sofort befreien. Da es ein Sicherheitsverfahren ist. Stell dir vor du fällst im Traum. Wachst auf und rennst in den nächsten Schrank. Das ist nicht sonderlich vorteilhaft xD.

Zu den "Halluzinationen" diese werden hypnagogie genannt. Sie können ganz unterschiedlich auftreten. Von schönem Gefühl, über Angst, weiter zu gestalten, Dämonen oder auch ganz anderes Musik z.b.
Es kommt darauf an was du erwartest. Da der Großteil der möchtegern Wissenschaftler behaupten das dort Dämonen und dunkle Gestalten umherwandeln, trifft das leider oft ein. Wenn man sich diesem Placebo Effekt aber bewusst ist. Kann man durch suggestion bewirken das entweder nichts kommt oder schöne Musik oder was du dir wünschst.( Es geht fast schon in Richtung Klarträumen)

Alles in allem ist die Schlafparalyse absolut nichts schlimmes. Der Schlaf ist lebenswichtig ich kann dir nur raten, Tipps wie energy Drinks um schlafen zu vermeiden, schlichtweg zu ignorieren.

Ich hoffe ich konnte dir die Angst davor nehmen. Wenn man weiß was da mit einem passiert ist es ja nur noch halb so schlimm. Und mit etwas Übung ist die Schlafparalyse was schönes ;)

Bei Fragen einfach kommentieren oder auch adden je nach Bedarf :)

Emilixion
Beitragsersteller

okay vielen dank:)

Hä wie du bist wach und kannst dich nicht bewegen oder wie soll ich das verstehen ? Und wie kommen da Halluzinationen zu Stande 🤔 merkwürdig. Aber vielleicht hilft es ja vor dem schlafen kein tv Schaun vielleicht was lesen und nen Tee trinken hilft bestimmt gegen die Alpträume

Tim16796  13.01.2017, 13:36

nennt man Schlafparalyse gibt es definitiv

Nubbell  13.01.2017, 04:56

Wer weiß ist ja merkwürdig hab ich noch nie gehört. Ich mein son halb Schlaf kenn ich auch hab vor immer wenn ich Frühschicht hab sonst nicht 😂

Emilixion
Beitragsersteller

ja also ich bin wach kann meine augen bewegen aber alles andere keinen cm.. ich schau eig nie TV🙈 aber bin recht viel im stress zurzeit vllt liegts daran..