Schlafparalyse?

1 Antwort

Hallo,

das man bei einer Schlafparalyse immer eine Gestalt sieht ist ein Irrglaube. Es kann sein, muss aber nicht. Eine Schlafparalyse an sich beschreibt nur die Unfähigkeit sich bewegen zu können. Schlafparalysen treten auch jedes Mal während eines REM Schlafs auf denn sie verhindert, dass wir die Bewegungen aus dem Traum auch in der Realität ausführen. In deinem Fall kamst du schneller zu Bewusstsein als dein Gehirn das realisiert hat und dementsprechend zu spät die Signale an den Körper gesendet hat, die Paralyse aufzuheben.

Das Geräusch was du gehört hast entstand im Traum und wurde scheinbar in die Realität übertragen. Das klingt für mich nach einer hypnopompen Halluzination. Diese Halluzinationen treten direkt nach dem Aufwachen auf und können alle möglichen Sinne betreffen. In deinem Fall war es eine akustische Halluzination. Wenn andere Gestalten dabei sehen, ist es eine visuelle hypnopompe Halluzination. Diese Halluzinationen treten auf, wenn das Gehirn noch im Halbschlaf ist und aus diesem Grund auch gerne zusammen mit einer Schlafparalyse. Beide Phänomene können jedoch auch unabhängig voneinander auftreten.

Um Schlafparalysen und hypnopompe Halluzinationen zu vermeiden, versuche eine gute Schlafhygiene zu halten. Geh früh genug ins Bett und schlafe ausreichend. Nimm vor dem Schlafen keinen Alkohol zu dir und auch generell keine Drogen. Wenn du gestresst bist, meditiere vor dem Schlafen gehen. Und wenn du auf dem Rücken schläfst, versuche dir eher eine Seitenlage anzugewöhnen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Nelly261
Beitragsersteller

Vielen Dank, beste Antwort die ich jemals auf ne frage bekommen habe 🎀😽