Schlaflose Nacht?

3 Antworten

Ich kenne auch von früher Schlafprobleme und es ist im Prinzip so, dass wenn man sich Gedanken macht, ob man evtl nicht einschlafen kann, man dann meist genau aus diesem Grund auch nicht einschläft. Also wenn du einfach entspannt daliegst und dir denkst, dass es es nicht so wichtig ist, ob du jetzt schläfst, weil es ja noch genug Stunden sind die du Zeit hast, dann kommt der Schlaf wie von selbst. Oder einfach an etwas Schönes denken.

Wichtig ist natürlich auch dass man pro Tag irgendeine körperliche Bewegung draußen macht und sei es nur eine halbe Stunde, besser länger, spazieren zu gehen.

Also nochmal: der Körper versteht beim Thema Schlaf kein Muss. Wenn man entspannt ist, übermannt einen der Schlaf oft unbemerkt und du merkst es erst, wenn du wieder aufgewacht bist.

Auch weniger Stunden als geplant kann manchmal normal sein , denn der Körper holt sich so viel Schlaf wie er braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

Dein Körper holt sich den Schlaf, wenn er ihn dringend braucht! Du trägst keine Schäden davon, solange du nicht versuchst dich mit Substanzen zum Schlafen zu bringen (Hier muss auch nocheinmal differenziert werden, Baldrian z.b ist im normalen Maß unbedenklich;). Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Leg dich einfach ins Bett und atme. Mehr nicht. Zähle 1 beim einatmen, 2 beim Halten des Atems für eine Sekunde und 3 beim ausatmen. Und wieder von vorne.

Erholsame Nächte

A.o

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh vielleicht zu einem Therapeuten und wenn es dir hilft beim einschlafen, gibt es ASMR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung