Schlafen Meerschweinchen mit offenen Augen?

 - (Tiere, schlafen, Meerschweinchen)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meerschweinchen sind Fluchttiere, sie "dösen" also mit offenen Augen (sieht man auch bei Pferden).

Wenn Dir Dein Schweinchen ganz vertraut und keine Angst hat, wird es sich auch bequem auf die Seite legen und die Augen schließen.

Dafür braucht so eine Fellnase nur viel Vertrauen.

Hast Du nur ein Schweinchen? Meerschweinchen sind keine Einzeltiere! In einer Gruppe bzw mit einem Artgenossen hätte es Dein Schweinchen leichter. So fühlt es sich sicher und muss nicht sein ganzes Leben alleine in einem Käfig verbringen.

Denk mal darüber nach. LG

Mariilein
Beitragsersteller

Jah ich habe zwei

Nein, Meerschweinchen schlafen nicht mit offenden Augen, jedoch auch nicht stunden. Sie haben einen Minuten Takt wobei sie immer wieder aufwachen. Vielleicht hat es gerade dioe Augen geöffnet, und war noch im Halbschlaf ;) Oder es hat jetzt mehr vertrauen zu dir und will und muss sich nicht mehr verstecken! Das ist natürlic hauch eine gute Nachricht für dich! Es kommt natürlich auch drauf an, wie alt das Schweinchen ist!

Meerschweinchen machen beides. manchmal haben sie die augen leicht zu manchmal offen. aber ganz zu haben sie es sehr selten da sie keine lieder haben und das auge stark zukneifen müssen.

das ist unterschiedlich wenn sie bloß entspannen dann sind die augen offen wenn sie schlafen zu

Sie haben Schlafphasen mit geschlossenen und mit offenen Augen. Das ist unterschiedlich.