schlafen eigentlich heuschrecken?

2 Antworten

Alle Tiere schlafen, auch Insekten (das ist erst seit wenigen Jahren nachgewiesen). Der Schlafbedarf ist allerdings sehr unterschiedlich. Grundsätzlich schlafen Fleischfresser am längsten, Pflanzenfresser am wenigsten und Allesfresser wie wir so mittellang.

Die Schlafdauer von Heuschrecken ist temperaturabhängig. Es ist eigentlich kein Schlaf. Eher eine Art Ruhestellung. Sie lassen die Fühler hängen und reagieren nicht auf Aussenreize. Hindert man sie an dieser Ruhephase, schlafen sie in der Folgenacht tiefer.

meine bewegen sich dann einfach nicht mehr, selbst wenn man den behälter anstößt, dann rutschen sie einfach über den boden :D (nein, ich quäle das lebendfutter meines geckos nicht xD aber wenn man da versehentlich gegen kommt, oder da putzen muss und sie dafür wegstellt...)