Schlafen die Beine/Füße nicht ein wenn man im Rollstuhl sitzt?

6 Antworten

WENN das so wäre, dann müßten den meisten "Büromenschen" ständig die Beine einschlafen: so würde der "gemeine Beamte" im Verwaltungsdienst beim Versuch aufzustehen, "auf die Klappe fallen". Ein Berufskraftfahrer käme kaum "unfallfrei" aus seinem Führerhaus. ICH sitze seit über zehn Jahren im Rolli und "eingeschlafene Füße" nutze ich nur als Metapher für geschmackloses\langweiliges Essen, besonders für "lahmen Käse" aus dem Supermarktregal.

da die meisten, die im Rollstuhl sitzen, schwere Behinderungen in den Beinen haben, z.B. durch Querschnittslähmung oder nach Schlaganfällen, sind diese Körperbereiche nicht mehr mit der "normalen" Nervenverbindung in Kontakt. Ergo spüren diese Patienten keine Gefühle in dieser Region.

Handelt es sich nur um eine generelle Schwäche, z.B. durch Alter, werden vornehmlich die Beine regelmässig u.U. z.B. mit Kampfer massiert.

lG

Nein, natürlich nicht, denn das passiert nur, wenn die Blutzufuhr bzw. Durchblutung der Gliedmaßen vermindert ist.

das bestimmt ganz oft...ist aber reine gewohnheitssache

Tatsächlich ist es für Querschnittsgelähmte sehr unangenehm längere Zeit im Rollstuhl zu sitzen, ohne sich hin und wieder die Beine zu vertreten. Daher besuchen sie öfters das Fitnessstudio um sich am Laufband fit zu halten.