Schlaf-Apneo-Syndrom verschlechtert, kann mir der Lungenarzt verbieten mit dem Auto in den Urlaub zu fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbieten kann er nicht nur anraten.

GhostAngry
Beitragsersteller

Ich habe heute das Ergebnis bekommen von der Polygraphie. Tja es hat sich leider verschlechtert. Aus Sicherheit habe Ich den Arzt gefragt es soll mir einen ehrlichen Rat geben mit dem fahren in den Urlaub. Er hat mir geraten bei Müdigkeit NICHT zu fahren,was Ich auch Akzeptiert habe,Sicherheit geht vor. Bleib Ich halt zuhause. Ich habe echt so ein Pech in dieser Gesundheit. Mfg

martinreschke  01.07.2022, 13:19
@GhostAngry

Klar könntest du fahren und müsstest in kurzen Abständen eine Rast einlegen. Das würde dich und die Mitreisenden stark belasten. Bei der jetzigen Hitze glaube ich dass es nicht ratsam wäre. Trotzdem alles Gute.

jein, er kann dir davon abraten und wenn er enorme bedenken hat, dass du überhaupt fahrtauglich bist, ggf. anregen, dass du eine Untersuchung auf Fahrtauglichkeit, quasi eine kleine MPU zu duchlaufen hast.

lg, Anna

GhostAngry
Beitragsersteller

Hallo Anna,danke um deine Meldung. Kann eine Ambulante Polygraphie 100%ig vorhersagen ob man eine Apneo Syndrom hat oder nicht. Meistens wird es sicherer in einem Schlaflabor seien ob man tatsächlich so was hat. Das komische bei mir ist das Ich Morgens beim aufstehen keine Kopfschmerzen habe, kein Konzentrationsverlust, keine Gedächnisstörrungen, Ich fühle mich etwas Müde im Alltag,aber da können auch andere Gesundheitliche Hindernisse dahinterstecken.

Ich habe den Führerschein nicht nur seit gestern, sondern Ich habe ihn seit 34 Jahren und den gebe Ich nicht her, Ich habe doch nicht soviel gebüffelt für die Prüfungen das Ich den Führerschein Freiwillig abgebe,dann besser Sterbe Ich,als den Führerschein abzugeben. Ich bin auf den Schein 100%ig angewiesen. Sollte es mal tatsächlich da kommen,das die mir den Schein Anfordern zur Rückgabe,da werde Ich mich quer stellen,auch wenn sie mir mit Straffe drohen. Dann sollen sie den Schein den 26 Millionen Apneo Betroffenen in Deutschland auch abnehmen. Ich habe einen guten Lungenarzt mit viel Verständnis und der gibt mir immer einen guten Rat,würde es aber nie melden irgendwo. Wenn Er sagt Ich soll verzichten auf den Urlaub,dann mache ich es halt aus Sicherheit. Lg

Verbieten kann er es nicht, er kann nur davon Abraten. Ev kann er es der Führerscheinstelle melden wenn er an der allgemeine Fahrtauglichkeit zweifelt.

Ja. Kann er. Er kann es auch der Führerscheinstelle melden, dass du fahruntauglich bist