Ich drehe mich in der Nacht etliche Male unbemerkt?
Seit Jahren bin ich tagsüber müde und könnte dauernd schlafen. Mir wurde von einigen gesagt das ich schnarche und Atemaussetzer habe. Habe dann einen Termin beim Pneumologen gemacht allerdings kann ich nicht direkt ins Schlaf Labor sondern muss ein Gerät in der Nacht an haben was den Schlaf aufzeichnet erst dann zahlt die Krankenkasse das Schlaflabor. Naja Gerät geholt dummerweise konnte Ich in der Nacht nicht schlafen. Habe das Gerät wieder dorthin gebracht einen neuen Termin gemacht 8 Monate gewartet und als ich das Gerät holen sollte sprang mein Auto den Morgen nicht an und mich konnte keiner fahren. Naja jetzt zu meiner Frage. Ich habe seit 1er Woche nun die Überwachungskamera bei mir im Schlafzimmer aufgestellt und Filme mich nachts damit. Und mir ist aufgefallen das ich mich alle 5-10min Rum drehe aber ich weiß davon nichts. Schnarchen höre ich auch aber bei weitem nicht so oft als wie ich mich Rum drehe. Heute Nacht habe ich mich wieder X Mal herum gedreht aber ich kann mich an den Traum errinern der sehr lang und ausgiebig war und das waren definitiv keine 5min daher wundert es mich ich muss ja quasi wach gewesen sein um mich herum zu drehen aber ich habe ja gleichzeitig geträumt. Warum ist das so?
5 Antworten
ich muss ja quasi wach gewesen sein um mich herum zu drehen
hä? nein! man dreht sich im schlaf automatisch!
ein traum dauert tatsächlich nur einige minuten, da die schlafphasen relativ schnell "switchen"... selbst wenn es dir im traum wie eine ewigkeit vorkommt. träumen tut man nur bruchhaft, mehrere male in der nacht (da man in der nacht 4-5 schlafzyklen hat) und das jeweils nur für ein paar minuten.
Ein normaler Mensch dreht sich nachts etwas 30 bis 80 Mal. Wenn es bei dir deutlich mehr ist, könnte das durchaus ein Grund für deinen schlechten Schlaf sein. Allerdings muss man dafür auch die ganze Nacht analysieren, denn es kann durchaus vorkommen, dass man sich phasenweise sehr viel bewegt, und dann länger gar nicht mehr.
Man muss nicht wach sein, um sich im Schlaf zu drehen. Das macht jeder Mensch.
Wenn du dich so oft drehst, heißt das lediglich, dass du sehr unruhig schläfst und wahrscheinlich verkürzte Tiefschlafphasen hast. Aber genau kann man das eben nur im Schlaflabor feststellen.
Also schau, dass du endlich an das Aufzeichnungsgerät kommst, damit du ggf. einen Termin im Schlaflabor erhältst.
Du hattest gedacht, du legst dich hin und bleibst bis zum Aufwachen so liegen? So ist das aber nicht, wir rotieren die ganze Nacht, und das ist völlig normal.
Wenn du wüsstest, was ich nachts alles für athletische meisterleistungen vollbringe
Rotieren is milde ausgedrückt 😉😅
Rumdrehen im Schlaf ist normal.