Schlaf - Wie gesund? Wie wichtig? Wofür wichtig?

5 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

+/- 8 Stunden, wie bei jedem anderen in dem Alter bestenfalls auch. Klar, kann man immer mal eine Nacht mit weniger Schlaf aushalten, aber deine sportliche Aktivität sollte damit nichts zu tun haben. Es ist nicht nur physisch notwendig, sondern auch psychisch, der Körper verarbeitet Dinge, die den Tag über passiert sind. Komplexes Thema, lies dich da irgendwo auf seriösen Seiten ein, wenn es dich interessiert. Kurze Antwort : Dein Körper braucht den Schlaf einfach.

Jospa1808
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Könntest du eine seite empfehlen? kennst du dich damit genauer aus?

idkwhy333  05.07.2024, 22:51
@Jospa1808

Es gibt einen Haufen Seiten. Kannst einfach mal googlen. Chat GPT liefert inzwischen natürlich auch gute Zusammenfassungen, obwohl es immer noch ein wenig befremdlich ist, Leuten das als Quelle zu empfehlen xD

Ansonsten hier mal ein Beitrag der AOK. Kannst aber auch bei den meisten anderen Seiten schauen :)
Warum Schlaf wichtig für Körper und Psyche ist (aok.de)

Servus würde dir auch noch nen tipp geben.

Geh keine 5mal pro Woche ins Gym das bringt dir nur Verlängerte Erwartungen auf echte erfolge.Du brauchst mit 15 Jahren max 3-4 mal pro woche MAXIMAL ins gym zu gehen und das reicht voll aus.Denn egal wie viel du schläfsr deine Muskelrisse können sich nicht regenerieren auch wenn du 9h schläfst aber dafür direkt am selben tag nochmal dein Körper belastest.Aber ich würde sagen so 8h sind optimale Schlafdauer

Woher ich das weiß:Hobby – Mache seit März 2022 Calisthenics

Jospa1808
Beitragsersteller

Vielen dank für deinen Beitrag!

Ja ich verstehe was du meinst ich habe nen personal trainer im Gym weil ich ja erst 15 bin und der Passt auf :) Ich gehe 4 mal Muskel aufbau und 1 mal nur cardio das ist notwendig weil ich OL betreibe.

In deinem Alter sind sogar 9 Stunden sinnvoll.

Schlaf ist eine der wichtigsten Gewohnheiten für die Gesundheit, das allgemeine Wohlbefinden und die psychische Stabilität die es gibt.

Ich gehe auch 5x die Woche ins Gym, führe meinen gesamten Haushalt, muss neben der Zeit in der Uni noch 3-10 Stunden pro Tag Zuhause lernen und bin auch am Wochenende noch einen Tag arbeiten, trotzdem achte ich darauf, jede Nacht 8.5 Stunden zu schlafen, auch wenn ich sonst kaum Zeit habe für irgendwas anderes.

Jospa1808
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Schlaf braucht ua das Gehirn zum funktionieren. Das Gehirn steuert die wichtigsten Lebensfunktionen. Auch alle Organe brauchen den Schlaf, um einwandfrei zu funktionieren. Im Schlaf regeneriert der Körper und Tank Kraft und Energie. Dazu kommt, das im Traum alle Erlebnisse verarbeitet werden (psychische Gesundheit). Du siehst Schlaf ist extrem wichtig und gehört zum gesund sein und bleiben dazu. Jeder Mensch hat einen unterschiedlichen Schlafbedarf. So durchschnittlich 8 Stunde pro Nacht sind gut.

Jospa1808
Beitragsersteller

Kann man wenn man viel zu wenig schlaf hat und todes augenringe hat den einfach nachholen und die sind wieder weg?

sansarah  05.07.2024, 22:44
@Jospa1808

Ja. Übrigens gilt Schlafentzug als üble Foltermethode. So wichtig ist Schlaf.

Jospa1808
Beitragsersteller
@sansarah

ouha das wusste ich niacht danke für deine Zeit :)

Schlaf ist sehr gesund, sehr wichtig und vor allem für die Regeneration da.

Normalerweise sollte die Schlafdauer ca. 7-8 Stunden sein. Das ist allerdings von Mensch zu Mensch verschieden, manche brauchen auch mehr, manche weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil es für mich wichtig ist

Jospa1808
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort!

Hängt das irgendwie mit der Person zusammen wenn ich lange schlafe abends um 23 uhr ins bett gehe und um 10 aufwache bin ich todmüde und komme schlecht aus dem Bett wenn ich aber um 1 uhr ins bett gehe und um 7 aufstehe bin ich tippi toppi fit!

Singulus1  05.07.2024, 22:43
@Jospa1808

Wie gesagt, da ist jeder unterschiedlich. Vermutlich bist du eher der Typ, der weniger Schlaf benötigt. Das musst du probieren, und für dich herausfinden was für dich passt. Am besten ist es, wenn du jeden Tag ungefähr zu selben Zeit ins Bett gehst und ungefähr zu selben Zeit aufstehst. Und das an allen Tagen, auch am Wochenende.

Jospa1808
Beitragsersteller
@Singulus1

Wie lange dauert es so eine "Routine" aufzubauen weil ich bin ab jetzt immer um 7 uhr aufgestanden muss aber jetzt immer um 5 raus weil ich an ne neue schule gehe muss ich jetzt um 21:00 ins bett? Oder wie weil ich muss bestens ausgeruht sein?

Singulus1  06.07.2024, 08:19
@Jospa1808

Da brauchst du etwas geduld, ich schätze mal so 3-4 Wochen.