Asteroiden geben kein Licht ab sondern reflektieren, das macht die Suche etwas schwieriger. Zudem musst du auch genau wissen wo er sich befindet und in einer Umgebung sein in der wenig Lichtverschmutzung ist.

Tommentator  02.08.2023, 14:09

Man braucht nicht zu alte Augen..

Dank seiner verhältnismäßig hellen Oberfläche erreicht Vesta eine scheinbare Helligkeit von etwas über 5 mag. Bei besten Bedingungen kann man mit dem bloßem Auge bis zu 6 mag sehen (je kleiner der Wert, umso heller das Objekt).

Da es aber aufgrund der Lichtverschmutzung kaum noch solche Bedingungen gibt, empfiehlt sich ein Fernglas oder ein Teleskop. Damit lässt sich Vesta zum richtigen Zeitpunkt recht gut erkennen. Ist aber, um Vergleich zu Planeten, bei denen man auch die Scheibenform und Strukturen erkennen kann, relativ unspektakulär.

Man braucht gute Augen, oder ein optisches Instrument:Teleskop, Feldstecher, es sei denn du hast an dem Beobachtungsort einen richtig dunklen Himmel ohne "Stör-Lichter":Mond etc. sowie den genauen Ort mit Nachbarsternen, weiter Beobachtungserfahrung...
Wie Basinga795 geschrieben:
Alle Asteroiden sind von (gleich hellen) Sternen nicht unterscheidbar. Sie sehen also nicht scheibenförmig aus. Es sind einfach nur unscheinbare Lichtpunkte.

Woher ich das weiß:Hobby