Schlägerei nach dem Schulweg WICHTIG?

3 Antworten

Der Heimweg aus der Schule reicht aus um euch Verweise geben zu können. Du hast mit deinen Freunden bewusst auf die Person gewartet, also hast du genauso Mitschuld. Dem Direktor interessiert es nicht wer wirklich angefangen hat. Du hast dich geprügelt und er hat dich erwischt. Das ist alles was zählt. Das nächste mal nicht mit denen Freunden auf denjenigen warten, sondern schon vorher dem Lehrer bescheid geben, dass dich jemand schlagen möchte.

würde die schule selbst etwas angehen, wenn es nicht auf dem schulweg stattgefunden hätte.

Wenn ein Bezug zur Schule besteht, so geht es die Schule auch etwas an. Wenn es noch auf oder unmittelbar nach dem Schulweg war, so geht es die Schule auf jeden Fall etwas an. Aber auch, wenn du einen Mitschüler irgendwann am Nachmittag verprügelst, kann die Schule dieses Verhalten mit entsprechend ahnden.

Darüber hinaus, wird sich aber auch die Staatsanwaltschaft dafür interessieren, wenn eine Körperverletzung begangen wurde. Die Schule ist sogar verpflichtet, Straftaten bei der Polizei anzuzeigen.