Schlachter 2000 Bibel als Anfänger?

4 Antworten

Hallo,

es gibt viele gute Übersetzungen. Wichtiger ist, in welcher Reihenfolge Du liest.

Für den Anfang sollten es die ersten beiden Bücher Moses sein (Genesis und Exodus), das Lukasevangelium und die Apostelgeschichte, dann das Johannesevangelium.

Anschließend den Römerbrief, das Buch der Richter, die beiden Bücher Samuel, um Dich dann an einen der großen Propheten zu wagen wie Jesaja oder Jeremia.

Dazwischen immer wieder Psalmen.

Der Gedanke dahinter ist, daß das Neue Testament von Menschen geschrieben wurde, die in der Überlieferung Israels zuhause waren und Linien aufzeigen, die sich von den Uranfängen bis zu Jesus Christus ziehen. Jesus als der Nachfahre Evas, der der Schlange (dem Teufel) den Kopf zertreten wird, wie es Eva nach dem Sündenfall verheißen wurde; der am Kreuz erhöhte Jesus als Retter, wie die von Mose erhöhte Bronzeschlange vor einer Seuche rettete; König David als Vorfahre Jesu und in seinem früheren Beruf als Hirte Vorbild für die Selbstbezeichnung Jesu als der gute Hirte usw.

Die drei Tage, die Jesus im Grab lag, weisen hin auf die drei Tage des Propheten Jona im Bauch des großen Fisches (deswegen auch das kleine Buch Jona lesen), die Selbstbezeichnung Jesu als Menschensohn (eine Anspielung auf das Buch Daniel).

Der Hebräerbrief wiederum ist nur zu verstehen, wenn man die alttestamentlichen Opfergesetze kennt, die uns ebenfalls in den Büchern Mose begegnen. Im Buch der Offenbarung begegnen uns ähnliche Bilder wie im Buch des Propheten Hesekiel.

Der neue Bund in Jesus Christus erklärt sich aus dem alten Bund Gottes mit Noah und später mit Abraham.

Ich würde - wenn ich gar nichts von der Bibel wüßte - sogar mit einer Kinderbibel - etwa der Neukirchener Kinderbibel anfangen. Dort bekommt man in leichter Sprache die wichtigsten Teile der Bibel vermittelt und bekommt einen Blick für diese Linien zwischen Altem und Neuem Testament.

Herzliche Grüße,

Willy

nimm dir lieber eine gratis bibel bei den zeigen jehovas die neue welt übersetzung ist am verständlichsten erklärt und leichter zu lesen

Ja, das war eine gute Wahl.

Ich habe mit dem Matthäusevangelium zu lesen begonnen. Danach die anderen Evangelien, die Briefe und den Rest des Neuen Testaments.

Danach die Genesis, die Psalmen und den Rest des Alten Testaments.

Aber immer schön langsam. :-)

LG

Kann man schon so machen.