Schlacht bei Gammelsdorf

Bild 1 - (Politik, Geschichte, Mittelalter) Bild 2 - (Politik, Geschichte, Mittelalter)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Darstellungen kann ich nur in der Mitte des Gemäldes einen geschlossenen Helm erkennen. Den würde ich als Topfhelm bezeichnen. Diese Helme kamen schon im frühen 13. Jahrhundert auf und würden so gut in die Zeit der Schlacht passen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Topfhelm

PeVau  31.10.2014, 17:06

Danke für den Stern!

Ah ja, die Schlacht von Gammelsdorf, der große Sieg Ludwig des Bayern über die Habsburger. Nicht alle bayerischen Herrscher hatten solches Kriegsglück gegen die Ösis... ^^

Zur Frage:

Im Osprey Publishing -Verlag gibts es die "Men at Arms"-Reihe, die sich hauptsächlich mit den Uniformen und Ausrüstungen der Armeen verschiedener Epochen befasst. Wenn du kein Geld dafür ausgeben willst, findest du die Veröffentlichungen auch als PDFs in den gängigen Internettauschbörsen. ;-)

Topfhelm/Kübelhelm wären wohl authentisch.

Hier hast Du eine Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Helm#Mittelalter

Slugger
Beitragsersteller

Hat mir geholfen, Danke! Ich bin vllt. einfach nur zu blöd aber gibt es sowas auch im Überblick? Sprich mit der gesamten Ausrüstung; Schwert, Harnisch, Lanze etc. auf der österr. Seite z.B. gab es auch ungarische Reiterbogenschützen - so will ich die versch. Ausrüstung der beiden Seiten näher charakterisieren (Wie es vllt. schon andeutet schreibe ich eine Arbeit darüber)

FloydPepper  29.10.2014, 17:52
@Slugger

Sorry, mir nicht bekannt. Wirst Du Dir wohl zusammengoogeln müssen.

Bei historiavivens gibt es eine ganz brauchbare Übersicht, was Helme anbelangt (klicke zuerst auf "Bibliothek" und dann auf "Helme der Gotik und ihre Entwicklung"):

http://www.historiavivens1300.at/hv1300.htm

Slugger
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Die Arbeit ist aber schon längst abgegeben und benotet haha