Schirmmütze für jeden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen Bundeswehrsoldaten aller Dienstgrade gehört eine Schirmmütze mindestens zur Ausgehuniform, mit einer Ausnahme: die Mannschafter der Marine tragen schirmamputierte Mützen mit einem Donald-Duck-Schwänzchen hintendran.

Die Schirmmützen sind je nach Dienstgradgruppe unterschiedlich.

Hrimthur  24.09.2024, 21:05
Bei allen Bundeswehrsoldaten aller Dienstgrade gehört eine Schirmmütze mindestens zur Ausgehuniform

Nein, gehört sie nicht.

Hrimthur  24.09.2024, 21:13
@hamberlona

Kein Soldat der Bundeswehr, mit Ausnahme der Marine trägt Schirmmütze.

Was Du da gehört hast, stimmt. Aber kaum jemand unter den Mannschaften und Uffz trägt zum Dienstanzug diese Mütze, statt dessen wird beim Heer das Barett oder die Bergmütze und bei der Luftwaffe das Schiffchen getragen.

Als ich beim Grundwehrdienst war (18 Monate) bekam jeder Rekrut u.a. eine Schirmmütze, die zur Ausgangsuniform gehörte (unabhängig vom Dienstgrad).

Niemand trägt bei der Bundeswehr Schirmmütze, mit Ausnahme der Marine...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

anTTraXX  24.09.2024, 16:16

Also bei Offizieren der Luftwaffe gehört sich zur Standardausstattung by the way

Hrimthur  24.09.2024, 21:04
@anTTraXX

Nein, gehört sie nicht. Schirmmützen müssen selbst gezahlt werden und getragen werden sie von so gut wie niemandem.

anTTraXX  24.09.2024, 21:07
@Hrimthur

Denn waren sämtliche Luftwaffe offze die ich kenne, waren dank fliegender Verbände doch so einige, wohl tatsächlich alles Einbildung

Ja, kannst du. bei uns wurde immer Schiffchen befohlen und dann bringt dir die Mütze gar nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.