Schinken oder Kochschinken?

4 Antworten

im endeffekt gibt es da bloß einen wirklichen unterschied und der liegt darin das kochschinken nach dem räuchern eben gekocht ( wer hätte es gedacht) und "normaler" schinken luftgetrocknet wird daher ist dieser auch geschmacks intensiver durch das austrocknen

Geht beides, kein Problem. Roher Schinken sieht immer etwas glasig und "durchsichtig" aus, und er ist auch stärker rot. Kochschinken ist sehr hellrosa. Und auch dünne Scheiben sind bei Kochschinken undurchsichtig.

lalilaaa
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Nichts passiert, nur der Geschmack ist anders.

THEORETISCH ist "kochschinken" ein teil gegarten schweinefleisches vom hinterbein. PRAKTISCH aber besteht das zeug oft aus RESTEN geschredderten fleisches, welches mit enzymen zu einem <>"brocken" geformt wurde, von dem sich scheiben schneiden lassen. beim, nach MEINER ansicht besseren rohschinken, er kann auch geräuchert sein, lässt sich die gewachsene striktur des fleisches gur erkennen und er ist IN JEDEM FALL die bessere wahl. beim erhitzen des auflaufes wird auch rohschinken zu "kochschinken", allerdings OHNE irgendwelche künstlich zugesetzte chemie.